Mit ÖPNV und Rad zum Fest

Oberursel (ow). Schon vor und auch nach den Festtagen kommt es wegen Auf- und Abbauarbeiten zu umfangreichen Verkehrsänderungen (veröffentlicht unter dem Titel „Brunnenfest erfordert Änderungen im Straßenverkehr“ in der Oberurseler Woche vom 25. Mai sowie im Internet unter www.taunus-nachrichten.de). Bürgermeisterin Antje Runge appelliert an alle Festgäste, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Fahrrad zu kommen.

Alle öffentlichen Verkehrsmittel – Stadtbus, U-Bahn und S-Bahn – können in Oberursel von Freitag (Betriebsbeginn) bis Montag (Betriebsende) gratis genutzt werden. Die Stadtbusse umfahren Festgelände, allerdings haben sich seit voriger Woche teilweise noch die Umleitungsstrecken geändert. Die Linie 41 wird von Donnerstag bis Samstag sowie am Montag, 5. Juni, und Dienstag, 6. Juni, von der Altkönigstraße kommend über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße zum Bahnhof fahren. In der Gegenrichtung fährt die Linie vom Oberurseler Bahnhof über die Feldbergstraße, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße nach Oberstedten.

Die entfallenden Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“ werden durch Ersatzhaltestellen in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte in Richtung Bahnhof sowie in der Oberhöchstadter Straße vor dem Rathaus und in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim in Richtung Oberstedten ersetzt. In Richtung Oberstedten ist ebenfalls ein Zustieg an den Ersatzhaltestellen in der Feldbergstraße möglich.

Aufgrund des Brunnenfestlaufs am Sonntag, muss die Linie 41 in beide Richtungen über die Hohemarkstraße umgeleitet werden. Folgende Haltestellen entfallen: „Borkenberg“, „Theodor-Heuss-Straße“, „TaunaBad“, „Steinmühlenweg“, „Brüder-Winter-Straße“, „Am Rahmtor“ und „Marktplatz“. Die Haltestellen der Linie 42 „Philipp-Reis-Straße“ und „Portstraße“ werden an diesem Tag in beide Richtungen zusätzlich angefahren. In Richtung Oberstedten entfallen zusätzlich die Haltestellen „Holzweg“ und „Eppsteiner Straße“. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Feldbergstraße.

Die Abendbuslinie 45 fährt von Donnerstag, 1. Juni, bis Dienstag, 6. Juni, in beiden Richtungen über die Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße. Für die entfallenden Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“ werden die Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte angefahren.

Die Linien 43 und 44 verkürzen in der Zeit der Umleitung ihre Strecke und fahren von Stierstadt kommend von der Oberhöchstadter Straße direkt in die Adenauerallee beziehungsweise Feldbergstraße zum Bahnhof Oberursel, in der Gegenrichtung über die Feldbergstraße, den Homm-Kreisel, den Holzweg und die Oberhöchstadter Straße. Es entfallen in beiden Richtungen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“. In Richtung Stierstadt werden die Ersatzhaltestellen in der Feldbergstraße sowie in der Oberhöchstadter Straße vor dem Rathaus eingerichtet.

An den Schultagen muss auch die Schulbuslinie 49 in Richtung Oberstedten den Marktplatz umfahren. Die Busse fahren dann von der Erich-Kästner-Schule kommend über die Freiligrathstraße zum Homm-Kreisel, weiter über den Holzweg, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße zur Altkönigstraße. Die entfallenden Haltestellen „Marktplatz“ und „Am Rahmtor“ werden durch die Haltestelle in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim ersetzt.

Neue Fahrradabstellplätze

Neu ist, dass in diesem Jahr erstmals zwei zentrale Standorte mit insgesamt 90 Fahrradabstellplätzen eingerichtet werden. Einer befindet sich in der Portstraße am Festplatz Bleiche und der zweite auf dem Hof der Grundschule Mitte in der Nähe des Marktplatzes. Die Fahrradabstellplätze stehen von Freitag bis einschließlich Montag zur Verfügung.



X