Peter Dietz blickt auf 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück

Umgeben von seinen geehrten und ausgezeichneten Kameraden beendet Peter Dietz (4. v. l.) seine aktive Feuerwehrlaufbahn. Foto: Feuerwehr Stierstadt

Oberursel (ow). In der Jahreshauptversammlung freute sich der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stierstadt, Sascha Aumüller, über Zuwachs bei der Minifeuerwehr. 18 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren erlernen spielerisch die Aufgaben der Brandschützer. Der Jugendfeuerwehr gehören 16 Jugendliche an, die sich nun auch wieder regelmäßig montags treffen können. Die Pumpenmuseum Mitglieder haben erneut alte Pumpen restauriert. Am 4. Juli vorigen Jahres war das Pumpenmuseum beim längsten Festumzug Hessens anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen mit dem Mercedes-Benz-Löschgruppenfahrzeug, Baujahr 1942, und dem Trabbi mit von der Partie.

Die Einsatzabteilung zählt 56 aktive Mitglieder, darunter neun Tageseinsatzkräfte, die aufgrund ihres Arbeitsplatzes tagsüber bei Einsätzen mitausrücken. Durchschnittlich etwa zweimal pro Woche geht ein Alarm ein. Besondere Einsätze im Jahr 2020 waren ein Gefahrstoffaustritt an einem Lkw, Wohnungsbrände, ein schwerer Verkehrsunfall im Zimmersmühlenweg und ein Bombenfund in Steinbach. 2021 unterstützte die Stierstädter Wehr bei größeren Gartenhüttenbränden in Bommersheim und Steinbach, sowie Keller- und Wohnungsbränden in Bommersheim, Weißkirchen und Steinbach. Bei einem Unwetter im August mussten 21 Einsatzstellen in Stierstadt abgearbeitet werden. Die Wehrführung lobt die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren.

Vereinsvorsitzender Dennis Becker konnte nicht viel über die vergangenen zwei Jahre berichten, da alle Veranstaltungen ausgefallen sind. Positiv blickt er in die Zukunft: Am zweiten Juli-Wochenende findet die Kerb statt, die dieses Jahr von der Feuerwehr ausgetragen wird. Andreas Frey wurde als Gerätewart, Daniela Frey als Beisitzerin im Ausschuss wiedergewählt. Florian Eisinger wurde als neuer Beisitzer ebenfalls einstimmig gewählt. Im Förderverein wurden Daniela Frey einstimmig als Kassiererin und Heidrun Baresch als Schriftführerin bestätigt.

Stadtkämmerer und Feuerwehrdezernent Jens Uhlig richtete als Vertreter der Stadt ein Grußwort an die Versammlung. Stadtbandinspektor Valentin Reuter verkündete diverse Neubeschaffungen und Weiterentwicklungen im digitalen Zeitalter. Gerold Krämer wurde für seine jahrzehntelange Unterstützung in die Ehren- und Altersabteilung aufgenommen. Peter Dietz muss nun nach 50 Jahren endgültig den aktiven Feuerwehrdienst beenden. Vor zwei Jahren nahm er an einem in Hessen stattfindenden Pilotprojekt teil, um auch nach dem 65. Lebensjahr weiterhin an Einsätzen teilnehmen zu dürfen. Nun endet auch diese Zeit. Seine Tochter Melanie Braun, derzeitige stellvertretende Wehrführerin, hielt eine Rede über diese lange Zeit und gab einige Anekdoten zum Besten. Nach unzähligen Einsätzen und vielen Aufgabengebieten bis hin zum Amt des Wehrführers wurde auch er in die Ehren- und Altersabteilung aufgenommen.

Matthis Ulm-Mechler wurde zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt. Aufgrund erfolgreich besuchter Lehrgänge und Zugehörigkeiten wurden Silvia Lehmann und Marco Wehrheim zum Feuerwehrmann, Robert Knecht und Fabian Kind zum Oberfeuerwehrmann sowie Benedikt Sulzbach zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Daniel Eisinger und Patrick Blasner sind nun Oberlöschmeister. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhielten Daniel Eisinger für zehn Jahre, Melanie Braun für 20 Jahre und Jürgen Aumüller für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Peter Dietz erhielt die Anerkennungsprämie der Stadt für 50 Jahre.



X