Vor dem Radklassiker steht Bommersheim

Der Radlertross geht auf die Strecke mit John Degenkolb an der Spitze. Foto: bg

Oberursel (bg). Seit 50 Jahren veranstaltet der Radfahrclub (RC) „Wanderlust“ Bommersheim ein Volksradfahren für alle und bringt damit Menschen jeglichen Alters in Bewegung und auf den Sattel. Zum Jubiläumsfest hatten sich die Radler mit Achim Müller an der Spitze einiges einfallen lassen. Bevor er beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt am 1. Mai mit allen Teilnehmer des legendären Radrennens über den Orscheler Marktplatz und durch den Taunus düste, war Radrennprofi John Degenkolb am Sonntag schon in Bommersheim mit am Start. Der Slogan „Bommersheim immer knapp vor Orschel“ hat aus Sicht der Bommersheimer mal wieder geklappt.

Der sympathische Rennfahrer ist in Bommersheim richtig gut angekommen. In seiner neuen Heimat fühlt er sich wohl und schätzt den dörflichen Charakter sehr. Vor drei Jahren hat er sich im Ort ein altes Bauernhaus gekauft. „Das war die richtige Entscheidung für mich und meine Familie“, erzählte er. „In drei Minuten bin ich ohne Verkehr auf der Trainingsstrecke im Feld und gleichzeitig mitten in der Rhein-Main-Metropole mit den schnellen Verbindungen in die ganze Welt“. Er ist selbst in einem Dorf in Mittelfranken aufgewachsen.

Der Auftritt beim 50-jährigen Jubiläum des Volksradfahrens machte ihm richtig Spaß. Vor dem offiziellen Start ließ er sich gerne fotografieren und in Gespräche verwickeln. Für Achim Müller hatte er ein signiertes Trikot mitgebracht. „Hier beim Start mit dabei zu sein, ist für mich eine Herzenssache“, sagte er gut gelaunt und freute sich aufrichtig, dass mit solchen Volksradrennen ordentlich Werbung für den Radsport gemacht wird. Dazu gehörte auch eine kleine Rennstrecke für die Allerkleinsten. Mitglieder des Clubs hatten auf dem Parkplatz einen Rundkurs für den Nachwuchs, der noch auf dem Bobbycar oder Laufrad unterwegs ist, angelegt. Zum 50. Jubiläum hatten sich alle Aktiven des Radfahrclubs mächtig in Zeug gelegt. Außer John Degenkolb, dessen Auftritt von einem Fernsehteam gefilmt wurde, waren zahlreiche weitere Gäste zur Eröffnung erschienen. Darunter die frischgebackene Brunnenkönigin Felicitias I. mit Brunnenmeister Steff und auch Bürgermeisterin Antje Runge, die sehr sportlich mit Fahrradhelm erschienen war, um anschließend selbst kräftig in die Pedalen trat.

Der Erste Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr übernahm die Moderation, stellte im unterhaltsamen Plauderton die Gäste vor, dann gab die Brunnenkönigin das Startsignal, und mit einem kräftigen Klingelkonzert machte sich ein großer Tross pünktlich auf die Strecke, angeführt vom Radrennprofi. Der wollte anschließend noch ein paar Trainingseinheiten am Mammolshainer Stich absolvieren. Zum Jubiläumsrennen war auch seine Mutter Annett Degenkolb nach Bommersheim gekommen und verteilte heiß begehrte Autogrammkarten.

Bis 12 Uhr konnte man sich in die Starterliste eintragen und auf die Strecke durch das Bommersheimer Feld machen. Sie betrug elf Kilometer mit zwei Haltepunkten für Stempel- und Trinkpausen und sollte zweimal befahren werden. Bei dem tollen Wetter war der Andrang immens. Zur Jubiläumsrundfahrt rund um Bommersheim schwangen sich exakt 295 Personen in den Sattel – in allen Altersgruppen, angefangen bei den Kindern bis zu den fitten Senioren. Wer die Strecke absolviert hatte, wurde mit kleinen Geschenken belohnt. Der Clou war eine Fahrradklingel, die der Verein zur Erinnerung an die 50 Jahre Volksradfahren extra hatte anfertigen lassen. Ebenso die Pokale für die mitgliederstärksten Gruppen, die sich auf die Strecke gemacht hatten. Insgesamt hatten sich zehn Gruppen angemeldet.

Den Vogel bei der Siegerehrung schoss diesmal der Radfahrverein „Fahr Wohl“ Stierstadt mit 30 Teilnehmern ab. Zweiter im Ranking wurde die 22-köpfige Gruppe des Bommersheimer Carneval Vereins (BCV). Die Freiwillige Feuerwehr Bommersheim landete auf Platz drei mit 16 Aktiven, Platz vier ging an den Country- und Westernclub mit einer Gruppe von zehn Teilnehmern. Platz fünf belegte die Bürgerinitiative, die gegen den Mobilfunkmast in Bommersheim zu Felde zieht, für sie traten neun Radler an.

Um die Mittagszeit herrschte bei strahlendem Sonnenschein Volksfestcharakter vor der Burgwiesenhalle. An den langen Bankreihen gab es kaum noch frei Plätze, insgesamt tummelten sich fast 400 Gäste auf dem Gelände. Das opulente Kuchenbüfett mit 23 selbstgebackenen Kuchen und Torten ließ keine Wünsche offen und war am Ende der Veranstaltung ratzeputz leergefegt, ebenso waren auch Pommes, Brötchen und Würste restlos ausverkauft und unters Volk gebracht.

Achim Müller und das große Helferteam des RC Bommersheim waren vollauf zufrieden mit diesem sehr gelungenen Jubiläumsfest und bedankten sich bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern des beliebten Bommersheimer Volksradfahrens. Strahlende Gesichter gab es bei der anschließenden Verlosung. Beflügelt von der tollen Organisation des traditionellen Volksradfahrens regte Schorr an, einen Radklassiker „Rund um Bad Bommersheim am See“ einzurichten, und Antje Runge versprach auf Nachfrage, auch ihr Büro als Presseraum für Funk- und Fernsehen zur Verfügung zu stellen. Mit Landrat Ulrich Krebs fungierte sie als Glücksfee bei der mit Spannung erwarteten Ziehung der Teilnehmerkarten. Die waren zuvor altersgemäß getrennt in zwei Kisten gelandet und mit dem Griff hinein wurden jeweils fünf Preise für Kinder und Erwachsene ermittelt. Wer die gezogene Nummer vorweisen konnte, erhielt einen Gutschein, gestiftet von Oberurseler Gaststätten, einer Eisdiele und einem Fahrradgeschäft.

Weitere Artikelbilder



X