SPD geht in die Urselbachauen

Oberursel (ow). Für Freitag, 26. Mai, um 17 Uhr lädt die SPD des Ortsbezirks Weißkirchen zu einem Rundgang durch die Auen entlang des Urselbachs ein. Zusammen mit Prof. Dr. Peter Cornel, dem Experten für Siedlungswasserwirtschaft und Vorsitzenden des Ober-urseler Klimabeirats, wird sich die Gruppe den Gewässerabschnitt im Bereich der Wiesenmühle genauer ansehen. Die SPD will dabei, so Stadtverordneter Wolfgang Burchard, mit den Anwohnern und dem Experten über die Überschwemmungsgefahr und mögliche Abhilfen ins Gespräch kommen.

Nach Starkregenereignissen sehen sich laut Burchard die Bewohner im unteren Abschnitt der Weißkirchener Straße bei hohem Wasserstand des Urselbachs bedroht. Erlebt hätten das die Hausbesitzer an der „Messers Mühle“ am 22. August 2021. Ihre Keller seien überschwemmt und durch das Wasser so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass erhebliche Sanierungsmaßnahmen notwendig geworden seien, die zum Teil erst in diesem Jahr abgeschlossen werden konnten. Aktuell prüfe die Stadt Maßnahmen, um die Bewohner vor Überschwemmungen durch den Bach zu schützen. Denkbar sei beispielsweise das Anlegen eines Retentionsraums im angrenzenden Wiesengebiet. Diese und andere mögliche Schutzmaßnahmen will die SPD mit den Anwohnern und dem Experten diskutieren.

Treffpunkt für den Rundgangs ist auf der Kurmainzer Straße vor dem Friseur „Charly’s Style“.



X