Stehende Ovationen für angehende GO-Abiturienten

Mit dem Hit von Andreas Bourani „Auf uns!“ verabschieden sich die Abiturienten des Jahres 2024 von ihren Zuhörern. Foto: Ulla Föller 

Oberursel (ow). Mit einem beeindruckenden Konzert verabschiedete sich vor Kurzem der Abiturjahrgang 2024 in der Aula des Gymnasiums Oberursel. Vor den zahlreich erschienenen Freunden, Verwandten und Lehrkräften boten die angehenden Abiturienten zusammen mit einigen Schülern unterer Jahrgänge und sogar einem Lehrer als Ehrengast ein fast dreistündiges buntes Programm. Cosima Herbertz und Felix Triefenbach führten als Moderations-Duo durch den Abend. Zusammen mit Elisabeth Budimann, die bei vielen der Beiträge selbst mitwirkte, hatte Cosima den Abend federführend organisiert und vorbereitet.

Schulleiter Dr. Alexander Begert begrüßte die Gäste in einer kurzen Ansprache und betonte, welch’ lange Tradition die Abi-Jahrgangskonzerte am GO haben. Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen mit GO-Konzerten freue er sich auf einen großartigen Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Besonders dankte er Jonathan Wrede und Florian Friesenhahn, die zwei Tage die Schüler bei Aufbau und Proben mit der Aula-Technik unterstützt hatten. Ebenfalls dankte er Sabine Reinke und Bent Duddek, die auf der Bühne musikalische Unterstützung leisteten.

In den folgenden knapp drei Stunden traten Ensembles wie der Musik-Leistungskurs mit Freunden, „Bruno’s Friends“, das GO-Kammerorchester, „Dream Sphere“ oder die Big Band unter Leitung von Sabine Reike auf. Als Dirigierende wirkten dabei unter anderem Lavinia Heim, Nadine Korn oder Mathilde Ochs mit. Die Klavierbegleitung übernahmen Telma Rodrigues Boulahfa, Bent Duddek, Elisabeth Budiman oder Kai Fichtmüller. Sogar das Kammerorchester wurde dieses Mal nur von der mitspielenden ersten Geige, Johanna Mohr (Q2), dirigiert und meisterte seine drei Stücke mit Bravour.

Als Solisten glänzten Sofia Maul (Q2, Gesang), Roman Petersen (Gesang, Querflöte), Elisabeth Budimann (Gesang), Martin Schanne (Saxofon), Bianca Klewinghaus (Gesang), Carmen Ballüder (Gedichtvortrag), Emily Maul (Gesang), Chiara Schäfer (Gesang), Niklas Eitel (Trompete), Greta Gimm, Josephine Peters, Paula Albin und Jens Frowerk (Akkordeon). Der PoWi- und Biologielehrer, der Leiter des Fachbereichs II ist, war als Ehrengast des Abiturjahrgangs geladen worden.

Das Programm reichte von Klassik über Filmmusik aus „The Greatest Showman“ oder „Mamma Mia“, Klezmer-Musik, A-cappella-Stücken, Big-Band-Sound, Songs der 50er- und 60er-Jahre, aktuellen Popsongs bis hin zu Eigenkompositionen, die im Rahmen der fachpraktischen Prüfungen in Musik entstanden waren. Dazu gehörte zum Beispiel Elisabeth Budimanns Ballade „Viel leichter“ oder das „Nintendo-Medley“ von Felix Triefenbach. Auch Carmen Ballüder beeindruckte und berührte das Publikum zutiefst mit dem selbstgeschriebenen Gedicht „Verborgen“. Passend zum bevorstehenden Super-Bowl führten Sina Schneider, Mathilde Ochs, Hannah Fach, Elisabeth Budimann, Anouschka Tomascheit, Clara Goedel, Chiara Schäfer, Senja Rasner und Jamie Iller einen Pompon-Tanz auf.

Die Darbietungen wurden mit stehenden Ovationen gefeiert. Bevor die geforderte Zugabe auf der Bühne mit dem gemeinsam gesungenen „Auf uns!“ von Andreas Bourani gefeiert wurde, bedankten sich Schüler des Abiturjahrgangs bei Jonathan Wrede, Florian Friesenhahn, Bent Duddek, Sabine Reinke und Marc Ziethen für die Unterstützung bei der Durchführung und Organisation des Abends sowie bei Manuela Gaffran für die Hilfe bei der Organisation und den Verkauf von Snacks und Getränken in der Pause. Schulleiter Begert belohnte alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne „ausnahmsweise“, wie er betonte, mit den ersten beiden Stunden schulfrei für einen gelungenen Abend. (jun)



X