Theater Verein sucht den verborgenen Schatz

Schon bei den Proben verbreitet der „verborgene Schatz“ orientalischen flair. Foto: bg

Oberursel (bg). Wie seit vielen Jahren wird der Theater Verein Oberursel am ersten Adventswochenende ein Kinderstück aufführen. In diesem Jahr wird das Märchen „Vom verborgenen Schatz“ aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar gezeigt.

Beim „Verborgenen Schatz“ handelt es sich um ein orientalisches Märchen. Es geht um den kleinen Muhar. Er führt mit seiner Gehilfin Fatme ein bescheidenes, aber glückliches Leben als Besitzer seines kleinen Geschäftes. Eines Tages jedoch hat er eine Begegnung mit der schönen Kaufmannstochter Yasmin und verliebt sich unsterblich in sie. Er möchte sie unbedingt zur Frauen haben. Die eingebildete Yasmin will aber von ihm, dem einfachen Kaufmann, nichts wissen und weist ihn kalt ab. Reichtum und Ansehen, das sind die Dinge, die sie interessieren. Sie hat nur Augen für den großen, den reichen Muhar.

Da hat der kleine Muhar einen merkwürdigen Traum. An einem verwunschenen Ort soll ein Schatz vergraben sein. Und schon ist er bereit, alles stehen und liegen zu lassen. Obwohl seine Freunde ihn warnen und abraten, macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schatz. Er will ihn unbedingt finden, um damit der reichen Yasmin imponieren und sie für sich gewinnen zu können. Auf seiner abenteuerlichen Reise erlebt er große Entbehrungen und Enttäuschungen. Außerdem gerät er auch noch in die Hände von gefährlichen Räubern. Doch Muhar entwickelt Mut und gibt sich nicht auf. Durch schicksalhafte Begegnungen findet er zurück nach Hause, um zu erkennen, dass das Glück und die Liebe direkt vor seiner Haustür warten. Das Stück wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen.

Zum ersten Mal ist der Theaterpädagoge Uli Bogensperger aus Frankfurt für den Theater Verein im Einsatz und übernimmt die Regie. Seit den Sommerferien wird im Ferdinand-Balzer-Haus intensiv geprobt. Vier Frauen und vier Männer bilden das achtköpfige Ensemble. Sie übernehmen teilweise auch Doppelrollen. Der kleine Muhar wird von Janina Linger dargestellt. Dennis Kutt übernimmt die Rolle des Erzählers. Marie-Luise Ette ist in vielen Rollen zu sehen, des großen Muhar, des Emir, einer Dienerin, eines Räubers und eines Fremden. Emily Maul verkörpert Fatme und einen Musiker. Alle fünf jugendlichen Darsteller haben schon mehrfach für den Theater Verein auf der Bühne gestanden. Ihnen macht die Schauspielerei einfach Spaß. Unter den Erwachsen sind erfahrene Theaterhasen wie Doris Kutt und Thomas Bandy mit von der Partie. Doris Kutt wird als Yasmina auftreten, als Mama Bekar, Räubermutter und als Fremder. Thomas Bandy spielt einen Wirt, Yussuf und einen Musiker. Auch Uli Bogensperger wird auf der Bühne agieren: als Walid, Räuber und Musiker.

In seiner Inszenierung verzichtet er bewusst auf plakative Bühnenbilder und aufwändige Kostüme. Er stellt die Akteure und ihre Ausdruckskraft in den Mittelpunkt. Durch einfache Ausstattungsmittel wie bunte Tücher, passende Requisiten und Musikinstrumente können sie sich schnell in ihren unterschiedlichen Rollen darstellen. Große Umbaupausen sind nicht erforderlich. Nach Aussage von Uli Bogensperger wird das Bühnenbild aus wenigen Kulissen bestehen, denn die Bühne im Ferdinand-Balzer-Haus ist nicht allzu groß. Die Ensemblemitglieder werden vor den Augen der Zuschauer in ihre unterschiedlichen Rollen schlüpfen.

Die Geschichte, in der es um Abenteuerlust, Aufbruch, Abenteuer, Mut und Liebe geht, spielt in den Städten Memolouk und Elsada sowie in der Wüste und in einer Höhle. Untermalt wird das Geschehen auf der Bühne von populärer, überwiegend arabisch gefärbter Musik. Das Stück besteht aus 16 Szenen und wird mit einer kleinen Pause von etwa 15 Minuten gut eineinhalb Stunden dauern.

!Karten für die Aufführungen am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, jeweils um 15 Uhr im Ferdinand-Balzer-Haus, Schulstraße 25, kosten im Vorverkauf sieben Euro (plus Gebühr), an der Tageskasse acht Euro. Für eine weitere Aufführung am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr im Bürgerhaus Nordweststadt im Titusforum kostet der Eintritt an der Tageskasse neun Euro. Karten gibt es im Ticketshop Oberursel, Kumeliusstraße 8, unter Telefon 069-1340400 oder im Internet unter www.frankfurt-ticket.de. Reservierung per E-Mail an info[at]theatervereinoberursel[dot]de.



X