„Zwischen Himmel und Erde“

Die „Rhein-Main-Vokaliten“ geben ein abwechslungsreiches Konzert. Foto: Herrmann

Oberursel (ow). Unter dem Motto „Chormusik zwischen Himmel und Erde“ gestalten die „Rhein-Main-Vokalisten“ unter ihrem Leiter Prof. Dr. Jürgen Blume auf Einladung des Förderkreises Liebfrauen in der Liebfrauenkirche, Herzbergstraße 34 (Nähe U-Bahn-Haltestelle Stadtmitte), am Samstag, 31. August, um 18 Uhr ein Konzert mit zur Hälfte geistlichem, zur anderen Hälfte weltlichem Programm.

Der geistliche Teil reicht von Hans Leo Hasslers lebhafter Motette „Cantate Domino“ bis zu Jürgen Blumes schwungvoller Bearbeitung von Rolf Schweizers Lied „Das ist ein köstlich Ding dem Herren danken“. Einen Schwerpunkt bilden vier polyphone Liedmotetten von Hugo Distler aus dem Jahr 1933. Distler, der wichtigste Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, verband Kompositionstechniken der Renaissance mit neuen vitalen Rhythmen. Die fesselnde Intensität spürt man an Kompositionen wie „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ und „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“. Von ihrer Rumänienreise im vorigen Jahr bringen die „Rhein-Main-Vokalisten“ zwei Stücke aus Siebenbürgen mit: Das hochromantische „Tatal nostru“ („Vater Unser“) von Ciprian Porumbescu und das beliebte siebenbürgisch-sächsische Lied „Es flog ein klein wild Vögelein“.

Mit europäischen Madrigalen und Liedern widmen sich die „Rhein-Main-Vokalisten“ der Liebe und den Schönheiten der Natur. Madrigale, die weltlichen Gegenstücke zur Motette, erfreuten sich im 16. Jahrhundert äußerster Beliebtheit. Italienische, englische, deutsche und spanische kunstvolle Kompositionen besingen leidenschaftlich, aber auch genüsslich übertrieben die Liebe – meistens als herzzerreißende Sehnsucht, oft aber auch als Klage über die gefühllose Zurückweisung. So ist Thomas Bateson in seinem Madrigal „Your Shining Eyes“ von den strahlenden Augen und dem goldenen Haar seiner Geliebten verzaubert, während der Mann in Orlando di Lassos „Madonna ma pietá“ die Angebetete anfleht, Wasser in das Feuer der Liebe zu schütten.

Heiter geben sich Tanzlieder wie Melchior Francks „Kommt, ihr G’spielen“ oder verschiedene Tierlieder über Nachtigall, Huhn, Kakadu, Schwalben und Glühwürmchen in Kompositionen von Thomas Weelkes, Baldissera Donato, Manfred Schlenker, Robert Schumann und Jürgen Blume.

Die „Rhein-Main-Vokalisten“ sind ein aufgeschlossener und ambitionierter Chor, der für alle Musikstile offen ist und Programme aus allen musikalischen Epochen und Genres erarbeitet. Mit Neugierde und Begeisterung gestalten die Sänger Motetten, Messen und romantische Lieder, Popsongs und Musicals. Der Chor wurde 2000 von Dr. Jürgen Blume, Professor für Musiktheorie an den Musikhochschulen in Frankfurt und Mainz sowie Kirchenmusiker in Offenbach, gegründet. Für seine vielseitigen kulturellen Leistungen auf höchstem Niveau erhielt der Chor den Kulturpreis der Stadt Offenbach 2019.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Finanzierung des Konzerts wird gebeten. Im Anschluss an das Konzert lädt der Vorstand des Förderkreises Liebfrauen zum Umtrunk auf dem Kirchplatz ein.



X