Gefahr für die Zukunft der Wälder

Am 12. Juni 2023 stehen 40 000 Quadratmeter Wald auf dem Altkönig in Flmmen.Foto: SDW

Hochtaunus (how). Immer häufiger wurde in den vergangenen Jahren vom späten Frühjahr bis zum Herbst Waldbrandalarm ausgelöst. Auch im Taunus gibt es seit Jahren vermehrt Waldbrände. Am 12. Juni vorigen Jahres loderte es auf über 40 000 Quadratmetern auf der Westseite des Altkönigs. Aus dem gesamten Hochtaunuskreis und Nachbarkreisen waren mehrere hundert Feuerwehrleute, das Rote Kreuz, die Bergwacht, das THW, die Polizei sowie die Forstverwaltung des Forstamts Königstein länger als drei Tage im Einsatz, bis das Feuer vollständig gelöscht war. Der Rauch war weithin über die gesamte Rhein-Main-Ebene sichtbar – ganz Südhessen diskutierte über den Brand auf dem Frankfurter Hausberg.

Grund für die Zunahme der Waldbrände ist der Klimawandel, der eine grundlegende Veränderung des Ökosystems Wald zur Folge hat. Wie muss darauf reagiert werden, um die Wälder zu schützen? Was können Waldbesitzer und Forstleute langfristig präventiv unternehmen und wie müssen sich Rettungskräfte neu organisieren? Welche Aufgaben kommen auf Gesellschaft, Politik und Verwaltungen zu? Antworten hierauf will der Fachkongress „Waldbrände – Eine Gefahr für die Zukunft unserer Wälder!“ liefern, der am Samstag, 20. April, von 14 bis etwa 17 Uhr in der Stadthalle Kronberg, Berliner Platz, stattfindet. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat drei namhafte Referenten eingeladen, die langjährige – teilweise internationale – Erfahrungen zur Bekämpfung von Waldbränden mitbringen. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.sdwhessen.de.

Eingeladen sind alle waldinteressierten Bürger, aber vor allem Einsatzkräfte, die im Juni 2023 am Altkönig engagiert waren. Der Eintritt zur Tagung ist frei. Die Veranstalter bitten ausdrücklich um eine Anmeldung per E-Mail an kontakt[at]sdwhessen[dot]de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.



X