Hessenpark-Termine im Februar

Hochtaunus (how). Das Freilichtmuseum Hessenpark ist auch im Winter einen Besuch wert, der sich mit einer gemütlichen Einkehr im Wirtshaus Zum Adler auf dem Marktplatz verbinden lässt, das momentan samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet hat.

Im Februar stehen jeweils von 11 bis 16 Uhr folgende Veranstaltungen auf dem Programm:

Die Schauspielvorführung „Bei Carl und Auguste Bleibtreu daheim“ am 16. Februar findet im Haus aus Eisemroth statt und zeigt anschaulich die Winterzeit der späten 1920er-Jahre.

Im Grundkurs „Mit Feuer und Flamme“ können Interessierte das Schmiedehandwerk in Theorie und Praxis kennenlernen. Und wer Obstbäume sein Eigen nennt, kann ebenfalls am 22. Februar einen Einstiegskurs in den Obstbaumschnitt buchen. Wer an diesen informativen Kursen teilnehmen möchte, kann sich im Internet unter www.hessenpark.de/besuch/buchbare-angebote/buchungen/#kurse-und-tagungen anmelden.

An diesem Thementag gewinnen Museumsgäste einen Einblick in das Fleischerhandwerk früherer Zeiten und können die traditionelle Wurstherstellung in der Schlachtküche beobachten. Im historischen Backhaus aus Probbach werden deftige Kuchen aus Brotteig, Kartoffeln, Zwiebeln und Speck zubereitet. Für Kostproben ist an beiden Orten gesorgt. Kinder können im Schweinestall aus Oberkalbach die Dauerausstellung „SchweineWelten. Stallgeschichten rund um Mensch und Borstentier“ anschauen.



X