Hochtaunus-Kliniken zählen zu den besten Krankenhäusern Deutschlands

Hochtaunus (kw) – Die Hochtaunus-Kliniken gehören zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Dies belegt eine gemeinsame Studie des Frankfurter F.A.Z.-Instituts und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg, die jüngst veröffentlicht wurde. In der groß angelegten Untersuchung wurde der Frage nach den besten Kliniken des Landes nachgegangen. Das F.A.Z.-Institut und das IMWF nahmen dabei Daten von über 2.200 Krankenhäusern in Deutschland unter die Lupe. Die Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg erhielten eine Auszeichnung für das komplette Haus. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Das beweist, dass wir mit unserer Ausrichtung richtig liegen“, sagt Klinik-Geschäftsführerin Dr. Julia Hefty.

Indem sie die subjektiven Einschätzungen der Bewertungsportale mit den objektiven Kriterien der Qualitätsberichte kombiniert, bietet die Studie einen einzigartigen Überblick der deutschen Krankenhäuser. Während rund 2.300 Qualitätsberichte des Jahres 2018 verwendet wurden, stammen die Daten aus Bewertungsportalen und Patientenbefragungen vom Februar 2020. Eine der beiden dabei verwendeten Quellen ist die gemeinsame Patientenbefragung der „Weissen Liste“ – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung –, an der die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), die Barmer Ersatzkasse und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) teilnehmen. Die zweite Quelle für subjektive Bewertungen ist das Portal „Klinikbewertungen.de“, das anonymisierte Patientenbewertungen zu Krankenhäusern und Kliniken sammelt und veröffentlicht.

Wissenschaftlich begleitet hat die Studie Arne Westermann, Professor für Communications und Marketing an der International School of Management (ISM) in Dortmund. Westermann hat das IMWF beim Zusammentragen und Auswerten der Daten der Bewertungsportale und Patientenbefragungen – dem sogenannten Social Listening – beraten. Eine Übersicht über die ausgezeichneten Kliniken finden Interessierte online unter www.faz.net/beste-krankenhaeuser/.



X