Hygienesets für die letzten Schulrückkehrer

Von links vorne: Lena, 2. Klasse, Valerie, 2. Klasse, Ben, 1. Klasse; Mitte: Sascha Bastian, Fachbereichsleiter Schule vom Hochtaunuskreis (mit Plakat), Mats, 1. Klasse; Gesundheitsdezernent Thorsten Schorr/Hochtaunuskreis. Ganz hinten: Schulleiter Christoph Müller, davor: Hannah, 2. Klasse. Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (kw) – Am Dienstag nach Pfingsten sind nun auch die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur dritten Klasse in die Grundschulen zurückgekehrt. Für diese Kinder und das Personal an den 39 Grundschulen stellte der Kreis noch einmal knapp 9.000 Hygienesets bereit. Der Fachbereich Schule hatte die Sets mit Mundschutz, Handtuch, Seife und Seifenbeutel mit 20 Männern und Frauen gepackt, anschließend holten sich die Schulen ihre Beutel ab.

Stellvertretend für alle Grundschulen sprach Gesundheitsdezernent Thorsten Schorr an der Friedrichsdorfer Peter-Härtling-Schule mit Erst- und Zweitklässlern über die Hygieneregeln und den Inhalt des neuen knallblauen Beutels. Immer mit von der Partie: Leo, die Symbolfigur des Kreises, der nette Löwe, der mit ausgestreckten Armen auf vielen Plakaten an der Schule für Abstand wirbt. Insgesamt hat der Kreis nun rund 40.000 Hygienesets gepackt, viele Freiwillige von Feuerwehr, Rotem Kreuz und THW sowie Mitarbeiter der Kreisverwaltung halfen. Regionale Firmen unterstützten mit Material und Logistik. Die Großaktion war vom Fachbereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises zusammen mit dem Fachbereich Schule bis ins Detail vorbereitet worden.

„Allen, die hier mit angepackt haben, gilt noch einmal unser herzlicher Dank“, sagte Thorsten Schorr. Er sei überzeugt, dass die Hygienesets das individuelle Risiko, an Corona zu erkranken, minimieren können. „Gemeinsam können wir viel gegen das Virus tun“, appellierte Schorr an den Zusammenhalt auch an den Schulen.



X