Reinhild Fassler sammelt Lebensmittel für die Obdachlosen

Kronberg (kb) – Weil die Corona-Krise Obdachlose besonders hart trifft, sammelt Reinhild Fassler aus Königstein auch dieses Jahr zu Ostern Lebensmittel für den Franziskustreff in Frankfurt.

Trotz Gottvertrauen gehen sie und die Kapuzinermönche die Sache nicht leichtfertig an, sondern minimieren das Risiko, dem sie sich freilich bewusst aussetzen: „Wir haben die Plätze im Franziskustreff reduziert, sodass unsere Gäste nun in Ruhe frühstücken können und nicht jemanden gegenüber sitzen haben. So verwirklichen wir die empfohlene Distanzregel“, erklären Bruder Paulus und Bruder Michael Um den nötigen Abstand herzustellen, ohne Menschen abweisen zu müssen, haben sie an der Stellschraube „Zeit“ gedreht, die Verweildauer für den Einzelnen verringert sich dadurch auf 20 Minuten. Auch auf die „Handhygiene“ wird nun besonderen Wert gelegt, schon im Hof vor der Tür ist eine spezielle Waschgelegenheit installiert worden. Um die knappe Verweildauer im Frühstücksraum auszugleichen, bleibt die Liebfrauenkirche von 6.30 bis 21.30 Uhr geöffnet und kann als einigermaßen geschützter Ruhe-Ort genutzt werden. Reinhild Fassler geht trotz aller Einschränkungen weiter ans Werk, um „für die Armen, Obdachlosen und Ausgegrenzten in unserer Region Ostereier, Süßigkeiten, Gebäck und Schokoladen-Osterhasen“ einzusammeln, die sie im Franziskustreff Frankfurt bei Bruder Michael und Bruder Paulus abgeben will: „Wir freuen uns auch über Obstspenden und Kaffee!“

Wie und wo Spenden abgeben?

Beim Stichwort „Obst“ ein Blick in den Kalender: Karfreitag ist in diesem Jahr am 10. April. Ab sofort können gute Gaben bis Samstag, 11. April, vorerst bei zwei Privatadressen abgegeben werden – es ist vielleicht besser sich zuvor telefonisch über das Verfahren abzusprechen. Die in den anderen Jahren immer beteiligten Pfarrbüros sind derzeit leider geschlossen.

Als Anlaufstellen fungieren:

Reinhild Fassler, Gerichtstraße 17, Königstein, Telefon: (06174) 62137

Frau Kerth, Grabenstraße 1, Schloßborn,

Konditorei Kreiner, Fußgängerzone Königstein, Herr Kiefer. Er weist allerdings auf die aktuell geänderten Öffnungszeiten hin, nämlich von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 13 Uhr.



X