Sommer für drei Ausschüsse nominiert

Sebastian Sommer hat mit der konstituierenden Sitzung des Hessischen Landtags seine parlamentarische Tätigkeit nun auch offiziell aufgenommen. Foto: CDU

Hochtaunus (how). Sebastian Sommer, der direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Hochtaunus II – hierzu gehören Glashütten, Königstein, Kronberg, Oberursel, Schmitten, Steinbach und Weilrod –, hat mit der konstituierenden Sitzung des Hessischen Landtags seine parlamentarische Tätigkeit nun auch offiziell aufgenommen. In einer Pressemitteilung gab Sommer bekannt, dass er in den Ausschüssen des Landesparlaments seine inhaltlichen Schwerpunkte bearbeiten wird. Die CDU-Fraktion hat ihn für drei zentrale Ausschüsse nominiert, in denen er seine Expertise und sein Engagement einbringen wird.

Sebastian Sommer wird im Ausschuss für Haushalt und Finanzen eine tragende Rolle spielen und dort über das Budget des Bundeslands Hessen mitentscheiden. Als Mitglied im Kultuspolitischen Ausschuss wird sich der 30-Jährige intensiv mit dem landespolitischen Schwerpunktthema Bildung auseinandersetzen. Darüber hinaus bringt Sommer, der vor seiner Wahl in den Landtag im Hessischen Innenministerium im Bereich des Onlinezugangsgesetzes tätig war, seine Fachkenntnisse im Ausschuss für Digitalisierung, Innovation und Datenschutz ein. Über die Zuweisung dieser Schlüsselpositionen äußerte sich Sommer erfreut: „Die Übernahme der inhaltlichen Arbeit in diesen wichtigen Fachausschüssen ist eine großartige Chance, um für den Wahlkreis Hochtaunus II und im Sinne aller Generationen positive Veränderungen zu bewirken. Mein Dank gilt der Fraktionsführung für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist eine besondere Ehre, als neuer Abgeordneter direkt in solch entscheidenden Bereichen mitwirken zu dürfen.“ Bereits in der ersten Sitzung des Landtags am 18. Januar wurde Sommer zum Schriftführer gewählt. In dieser Funktion unterstützt er die Landtagspräsidentin, überwacht die Redezeiten, dokumentiert Beschlüsse und sorgt für die Einhaltung der Geschäftsordnung des Verfassungsorgans.



X