Mein Freund, der Roboter

Kinder und Jugendliche, die sich für Roboter und Technik begeistern, sind bei der World-Robot-Olympiad richtig. Und vielleicht entwickeln sie die Lösungen von morgen für die Probleme von heute. Foto: Verein Technik begeistert

Schwalbach (tl). Aus dem Alltag ist Technik nicht mehr wegzudenken. In der Industrie haben an vielen Stellen die Roboter die Arbeit den Menschen erleichtert oder zum Teil sogar übernommen. Auch neue Berufsfelder sind dadurch entstanden. Im kommenden Jahr, sollte nichts dazwischenkommen, richtet die Welt der Technik alle Augen auf Schwalbach.

Denn die Stadt ist der Austragungsort für die World-Robot-Olympiad (WRO), der Roboter-Wettbewerb im Jahr 2022.

Anfang November startete die Anmeldung zur Saison der World Robot Olympiad (WRO) im Jahr 2022, bei der Schwalbach erstmals als Veranstaltungsort vertreten sein wird. Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 19 Jahren für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Der bereits für dieses Jahr geplante Präsenz-Wettbewerb war aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Jetzt freut sich der hierzulande ausrichtende Verein „Technik begeistert“ auf das kommende Jahr.

Von Mitte Mai bis zum Beginn der Sommerferien sind gemeinsam mit lokalen Partnern deutschlandweit Regionalwettbewerbe geplant. Auch Schwalbach bietet einen solchen Wettbewerb an und zwar in der Kategorie „Future Innovators“. Teilnehmen können bis zu zehn Teams, die gemeinsam mit einem Coach einen Roboter oder ein Robotermodell entwickeln, welches zur Lösung von Problemen in der realen Welt beiträgt. Unter dem Motto „My Robot, My Friend“ soll im kommenden Jahr gezeigt werden, wie Roboter im täglichen Leben eine Unterstützung sein können oder es bereits sind. Die Aufgabenstellungen dazu gibt es am 15. Januar. Nach einer Recherche zum Thema soll jedes Team eine innovative und funktionierende Roboter-Lösung präsentieren. Zum Bau, zur Programmierung und Steuerung dürfen die Teilnehmer alle (Roboter-)Materialien auf kreative Art und Weise verwenden. Die Teams präsentieren ihre Projektideen und Modelle am Wettbewerbstag, Samstag, 2. Juli, vor einer Jury.

Der Wettbewerb findet im Großen Saal des Bürgerhauses der Stadt statt. Die Anmeldung ist bis zum 31. März im Internet unter www.worldrobotolympiad.de möglich. Lokaler Partner des regionalen Wettbewerbs ist die Stadt, die damit das Ziel der WRO, Kinder und Jugendliche für Informatik und Robotik zu begeistern, unterstützen möchte.

Daniel Neitzel und David Frank, beides Schüler der Albert-Einstein-Schule und Mitglieder des Vereins „Technik begeistert“, kamen mit dieser Idee zur Stadtverwaltung und trafen auf offene Ohren. Die beiden haben 2016 gemeinsam mit einem Freund an der WRO teilgenommen und schafften es mit ihrem Roboter bis zum damaligen Weltfinale in Indien. Seither engagieren sie sich ehrenamtlich für die World Robot Olympiad und holen diese nun mit Unterstützung durch die Stadt nach Schwalbach.

Die Siegerteams der regionalen Wettbewerbe fahren am 17. und 18. September zum Deutschlandfinale nach Chemnitz. Auch das Weltfinale vom 17. bis 19. November 2022 soll in Deutschland stattfinden. Dazu werden rund 3000 internationale Gäste und Teams aus über 80 Ländern in den Dortmunder Messehallen erwartet. Weitere Informationen zum Regionalwettbewerb gibt es bei Daniel Neitzel per E-Mail an daniel.neitzel[at]outlook[dot]de.



X