Konzeptionsphase für einen gemeinsamen P&G-Campus am Standort Schwalbach gestartet

Erstellt von Leser-Reporter: Victoria Bünemann

Konzeptionsphase für einen gemeinsamen P&G-Campus am Standort Schwalbach gestartet

P&G vereint seine 2.500 Beschäftigten in der Region am Standort in Schwalbach am Taunus und schafft so ein zukunftsfähiges und attraktives Arbeitsumfeld.
Planungsprozess und entsprechende Um- und Neubauten erstrecken sich über rund 5 Jahre bis ca. ins Jahr 2027.
Braun Werk verbleibt am Standort Kronberg

 Kronberg/Schwalbach, 20. Februar 2023 – Die Anforderungen an Zusammenarbeit in Unternehmen und die Konturen eines modernen Arbeitsumfelds haben sich in den zurückliegenden Jahren mit hoher Dynamik verändert. Bei Procter & Gamble (P&G) findet dies Ausdruck in vielfältigen neuen Ansätzen zur Zusammenarbeit, in agilen Prozessen sowie durch eine stärkere Akzentuierung von Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen sowie in der Infrastruktur. Gleichzeitig arbeitet P&G daran, neue Begegnungsräume zu schaffen, bei denen das Miteinander im Vordergrund steht und bei denen alle Beschäftigten voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Um diese Elemente an einem Ort zu vereinen, wird P&G zentrale Einheiten seiner Standorte Kronberg im Taunus und Schwalbach am Taunus in Form eines „One Campus“-Modells in Schwalbach zusammenführen. Dies ist das Ergebnis einer konzerninternen Studie, über die das Unternehmen die Bürgermeister der Städte Kronberg und Schwalbach informiert hat. Das „One Campus“-Modell fördert und erleichtert das Zusammenwirken der kommerziellen Funktionen mit der Produktforschung, den Innovationspartnern sowie die verbraucherzentrierte Forschung. P&G schafft so ein zukunftsfähiges und attraktives Arbeitsumfeld für die rund 2.500 Beschäftigten in der Region am Standort in Schwalbach.

Aktuell läuft die Konzeptionsphase des „One Campus“-Projekts. Diese „Design Definition Phase“ soll bis Anfang 2024 abgeschlossen werden. Dabei werden die Ergebnisse und Perspektiven verschiedener interner Arbeitsgruppen sowie Beiträge externer Spezialisten integriert. Im Einzelnen zählen neben einer optimalen Integration verschiedener Funktionen am Standort auch kurze Wege, Gemeinschaftsbereiche für persönliche Begegnungen sowie Möglichkeiten für Bewegung und sportliche Aktivitäten im Outdoor-Bereich zu den planerischen Kernelementen des Design-Konzepts. Hinzu kommt eine sorgsame Einbettung in das nachbarschaftliche Umfeld. Zeitlich wird der Planungs- und Umsetzungsprozess inklusive der notwendigen Umbauten, Neubauten und Umzüge voraussichtlich insgesamt rund 5 Jahre umfassen. Umzüge von Kronberg nach Schwalbach werden somit voraussichtlich nicht vor 2027 stattfinden.

„Das neue integrierte „One Campus“-Modell eröffnet einzigartige Chancen und neue Perspektiven für alle Mitarbeitenden im Taunus. P&G unterstreicht mit einem hochmodernen, multifunktionalen Standort sein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Gleichzeitig versetzt uns das „One Campus“-Modell in die Lage, unsere Arbeitsplätze zu transformieren und zu modernisieren, Talente anzuziehen und zu binden und Innovationen durch verbesserte Flexibilität und inspirierende Zusammenarbeit voranzutreiben“, so Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble DACH.

Das vorliegende Design Konzept sieht vor, dass mehrere Gebäude renoviert und angebaut werden, aber auch den Neubau eines weiteren Gebäudes für die Produktentwicklung. Nachhaltigkeit, Agilität, Anpassungsfähigkeit und gegenseitige Begegnung und Inspiration sind Leitmotive des Design Konzepts. Im Vorfeld der Design-Phase hat P&G eine Studie durchgeführt, die die Grundlage bildet, um die Auslastung an den P&G-Standorten in der Rhein-Main-Region zu verbessern und die Gebäude im Sinne neuer Arbeitskonzepte zu modernisieren. Dabei wurden sehr eingehend verschiedene Optionen analysiert und bewertet. „Das gilt sowohl mit Blick auf unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele als auch mit Blick auf die digitale Transformation. Alles in allem: Wir wollen ein Umfeld mit positiven Arbeitsbedingungen und inspirierenden Erfahrungen für alle Mitarbeitenden schaffen, indem wir Agilität, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovation vereinen, um unsere Zukunft erfolgreich und nachhaltig zu gestalten“, erläutert Teckentrup. 

Konzeptentwurf des “One Campus” Modells in Schwalbach. Quelle: P&G

Schwalbachs Bürgermeister Alexander lmmisch zeigte sich erfreut, dass der „One Campus“ am P&G-Standort Schwalbach entsteht: „Das sind gute Nachrichten für Schwalbach. Zugleich sind die Investitionen von Procter & Gamble in den Standort Deutschland für die gesamte Rhein-Main-Region, aber auch darüber hinaus, ein wichtiges Signal im aktuellen Umfeld. Wir freuen uns über diese zukunftsweisende Entscheidung für den seit mehr als fünfzig Jahren bestehenden Firmenstandort und werden alles dafür tun, Procter & Gamble bei den anstehenden Um- und Neubauarbeiten zu unterstützen.“

Auf Kronberger Seite wurde die Entscheidung des Unternehmens mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufgenommen, wie Bürgermeister Christoph König erklärt: „Kronberg und Braun bzw. P&G verbindet eine lange und für beide Seiten erfolgreiche Geschichte. Wir hätten den One Campus natürlich gerne in Kronberg und im Gewerbegebiet Artur Braun gesehen. Wenn die P&G-Studie aber zu dem Ergebnis kommt, dass Schwalbach der ideale Standort ist, dann müssen wir das respektieren. Immerhin bleiben weiterhin Teile mit der Fertigung im Werk Braun am Standort Kronberg erhalten.“ Der Kronberger Bürgermeister sieht die Konzern-Entscheidung pro Schwalbach dabei durchaus auch als Chance für die Stadt Kronberg im Taunus: „Bekanntlich verfügen wir in Kronberg kaum über Reserven an Gewerbeflächen und können das große Interesse und die Nachfrage nach Gewerbeflächen schon seit vielen Jahren nicht ausreichend bedienen.“

Unabhängig von den noch ausstehenden Entscheidungen über das Ausweisen neuer Gewerbeflächen im Zuge der Neuaufstellung des Regionalen Flächennutzungsplans ergeben sich durch den Umzug von P&G auf dem dortigen Gelände spannende Entwicklungsmöglichkeiten. König weiter: „Die P&G-Flächen in Kronberg sind absolute Top-Lage. Die freiwerdenden Flächen gilt es bestmöglich zu nutzen; dabei kommt auch der Verkehrserschließung eine besondere Bedeutung zu. Die Stadt Kronberg im Taunus ist deshalb mit dem Unternehmen Procter & Gamble in engem Austausch und wird den Prozess mit der Stadtplanung und der Wirtschaftsförderung bestmöglich unterstützen und begleiten.“

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Schwalbach am Taunus ist eine kleine Stadt in einer großen Region - mitten in Deutschland, mitten in Europa. Wie ein "Filetstück" reicht unsere Stadt von der Skyline Frankfurts bis zum Naturpark Taunus. Sie profitiert von einer ruhigen, landschaftlich reizvollen Lage und sehr guten Verkehrsanbindungen. Hier sind alle Wege kurz: in die Metropole, in die Natur, innerhalb der Stadt und nicht zuletzt auch ins Rathaus. Zudem ist Schwalbach ein attraktiver Schulstandort. Eine ganze Reihe erfolgreicher Unternehmen hat diese Vorzüge Schwalbachs bereits für sich entdeckt. Weitere Informationen finden Sie auf www.schwalbach.de.

Kronberg im Taunus hat sich über die Jahrhunderte hinweg an vielen Stellen seinen historisch gewachsenen Charakter bewahrt. Die Burg Kronberg als Kern der Siedlung, die malerischen Altstadtgassen mit ihren mittelalterlich anmutenden Fachwerkhäusern, die herrschaftlichen Villen und Sommerhäuser aus der Zeit der vorigen Jahrhundertwende mit den sie umgebenden parkähnlichen Gärten prägen die Atmosphäre der gleichwohl modernen Stadt bis heute. Kronberg im Taunus ist Sitz mehrerer namhafter und international tätiger Firmen. Weitere Informationen finden Sie auf www.kronberg.de und www.kronberg-tourismus.de

P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443 E-Mail: buenemann.v@pg.com

Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus, Pressestelle, Marktplatz 1-2, 65824 Schwalbach am Taunus Achim Lürtzener, Tel.: +49-6196 804 194 E-Mail: pressestelle@schwalbach.de

Magistrat der Stadt Kronberg im Taunus, Pressestelle, Katharinenstraße 7, 61476 Kronberg im Taunus Andreas Bloching, Tel.: +49- 06173 703 1020 E-Mail: presse@kronberg.de



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