Mit „Kwela, Kwela“ aus dem Dornröschenschlaf zurück

„Kunterbunt“ heißt das Musical, dass die St.-Georgs-Gemeinde 2019 aufgeführt hat. Im neuen Stück „Kwela, Kwela“ geht es um ein afrikanisches Märchen mit Pfiff. Foto: privat

Steinbach (stw). Alles auf Anfang, heißt es für ein lieb gewonnenes Projekt der St.-Georgs-Gemeinde. Seit 1999 wurde dort regelmäßig ein Musical für Kinder und Jugendliche einstudiert und auf die Bühne gebracht. Bis das Coronavirus kam. Nach einer langen Pause wagen Ellen Breitsprecher, die das Projekt seit vielen Jahren koordiniert und ihre Kollegin Alexandra Timofeeva einen Neuanfang.

„Wir befinden uns noch im Dornröschenschlaf“, sagt Ellen Breitsprecher mit einem Augenzwinkern. Fünf Jahre Pause sind eine lange Zeit für so ein Projekt. „Noch im November 2019 haben wir unser nächstes Musical für 2020 angekündigt. Aber schon zu Jahresbeginn haben wir gemerkt, dass etwas komisch ist und ab März waren wir alle im Lockdown“, erinnert sie sich. Im vergangenen Jahr sei es theoretisch möglich gewesen wieder mit neuen Proben zu beginnen, doch aus Sicherheitsgründen habe die Gemeinde von dieser Idee Abstand genommen, so Breitsprecher. „In einem Chor bleibt jeder ruhig auf seinem Platz stehen, doch ein Kindermusical bedeutet singen und springen und viele Luftverwirbelungen. Da sind die Jungs und Mädchen ständig in Bewegung.“

Doch jetzt kann es mit neuem Elan und Ideen wieder losgehen. Es müssen jedoch neue Sponsoren gefunden, ein Schminkteam und eins fürs Bühnenbild auf die Beine gestellt werden. Auch müssen sich Eltern finden, die die Verpflegung der Kinder während der Probentage übernehmen oder Erinnerungsfotos schießen. „Es gibt viele Aufgaben, die ich versuche auf alle zu verteilen“, sagt Breitspecher. Sie habe den Glauben und die Hoffnung für das Musicalprojekt neue Sponsoren gewinnen zu können. „Ich vertraue darauf, dass es Menschen gibt, die erkennen, dass das ein tolles Projekt für Kinder ist“, sagt sie.

Mitmachen können Jungs und Mädchen ab dem Grundschulalter oder auch Kinder, die ab Sommer in die Schule kommen, bis hin zu jungen Erwachsenen, die gern mit Kindern arbeiten. Diejenigen, die sich entscheiden mitzumachen erwarte eine schöne Zeit, verspricht Ellen Breitsprecher. „Wir versuchen das Beste aus jedem Kind herauszuholen, genau hinzusehen, was jedes einzelne braucht und ihnen die Chance zu geben sich zu zeigen, wie sie sind – mit allen Stärken und Talenten.“ Schauspielern, tanzen, ganz gleich was es ist, Ellen Breitsprecher und ihre Kollegin Alexandra Timofeeva, die gemeinsam das Stück leiten, versuchen die Kinder zu stärken und ihnen gleichzeitig zu vermitteln, dass sie Teil einer Gruppe sind.

Zehn Anmeldungen liegen bereits vor. Das neue Musical heißt „Kwela, Kwela“ und ist ein afrikanisches Märchen. „Gemeinschaft erreichen in einer bunten ‚Savanne‘, wo jeder anders ist, darum geht es bei dem Stück“, verrät Ellen Breitsprecher. Die Proben beginnen am Montag, 22. Januar. Aufgeführt werden wird es im Sommer im Rahmen von „Steinbach Open Air“ am 22. Juni im Bürgerhaus. Gemeinsam geübt wird montags von 17.30 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Untergasse.

Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich per E-Mail an Musik[at]St-Georgsgemeinde[dot]de anmelden. Bis zur dritten Probe können Jungs und Mädchen noch in das Projekt einsteigen. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro zuzüglich 8,90 Euro für Texte und Songs, zahlbar bei den ersten Proben.



X