Steinbach im Blick: Marianne Schwalbe feiert 80. Geburtstag

Lars Knobloch und Christine Lenz von der FDP-Fraktion gratulieren Marianne Schwalbe mit einem Präsentkorb zum 80. Geburtstag. Mit auf dem Bild die Söhne der Jubilarin Harald (links) und Thomas Shwalbe (hinten). Foto: FDP_Fraktion

Sonstiges

Steinbach (stw). Mit diesem Geschenk hatte Marianne Schwalbe gar nicht gerechnet. Sie freute sich aber riesig, als ihre Mitstreiter von der FDP-Fraktion, Erster Stadtrat Lars Knobloch, und die ehemalige Stadtverordnete und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion, Christine Lenz, ihr zu ihrem 80. Geburtstag mit einem Präsentkorb, gefüllt mit allerlei Leckereien, gratulierten.

Seit die engagierte Kommunalpolitikerin 1971 mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann, dem langjährigen FDP-Fraktionsvorsitzenden, Stadtverordnetenvorsteher und Steinbacher Ehrenbürger, Dr. Jochen Schwalbe, und ihren zwei Söhnen, Dr. Thomas Schwalbe und Prof. Dr. Harald Schwalbe, nach Steinbach gezogen war, hat sich die Jubilarin unermüdlich für das Wohl ihrer Kommune engagiert.

Bereits vor ihrem Umzug war sie als Kreistagsabgeordnete im Main-Taunus-Kreis aktiv und brachte dabei den ersten Kindergartenentwicklungsplan in Hessen ein. Auch in Steinbach führte sie ihr politisches Engagement fort. Von 1978 bis 1985 war sie Stadtverordnete, zwischen 1993 und 1997 Erste Stadträtin und anschließend von 1998 bis 2008 Stadträtin. 1998 hatte sie sich als Bürgermeisterkandidatin aufstellen lassen und 23,4 Prozent der Stimmen erreicht.

Seit 55 Jahren ist Marianne Schwalbe FDP-Mitglied. Im FDP-Ortsverband war sie sehr viele Jahre Vorstandsmitglied sowie als Stellvertretende Vorsitzende und als Kassiererin tätig. Kein Wunder also, dass Marianne Schwalbe für ihr Engagement über so viele Jahrzehnte hinweg vielfach ausgezeichnet wurde. Zu den Ehrungen zählen zum Beispiel die Verdienstmedaille der Stadt in Silber im Jahr 2000, die Verdienstmedaille der Stadt in Gold im Jahr 2006, der Ehrenbrief des Landes Hessen 2007 und die Ernennung zur Ehrenstadträtin 2009.

„Ich habe immer sehr gerne in Steinbach gelebt und bin hier bis zum heutigen Tag sehr glücklich. Für mich war es immer ein Bedürfnis, mich politisch und ehrenamtlich für Steinbach und seine Menschen einzusetzen. In diesen ganzen Jahren sind viele Freundschaften und enge Bindungen entstanden, die für mich eine große Bedeutung haben. Ich habe es sehr genossen, meinen 80. Geburtstag mit Familie, Freunden und Weggefährten begehen zu können“, schwärmt die Jubilarin.

Auch, wenn sie mit 80 Jahren viel mehr Zeit für ihre Hobbys wie Lesen, Konzertbesuche und ihre drei Enkelkinder hat, ist Marianne Schwalbe weiterhin aktiv und engagiert sich im Vorstand des Fördervereins St. Bonifatius, als Schirmherrin der Kinderchöre des Gesangvereins Steinbach, der Bürgerstiftung der Stadt und bei der Bürgerselbsthilfe „die brücke“.

„Die FDP-Familie gratuliert Marianne Schwalbe herzlich zu ihrem 80. Geburtstag. Sie ist eine der großen Persönlichkeiten unserer Stadtgesellschaft. Marianne Schwalbe hat über viele Jahrzehnte die Kommunalpolitik in Steinbach maßgeblich mitgeprägt und so viel zu der Entwicklung unserer Heimatstadt beigetragen. Wir sind sehr froh darüber, dass sich Marianne Schwalbe auch weiterhin in unserem Ortsverband engagiert und uns mit ihrem großen Wissen und ihrer Erfahrung unterstützt“, freut sich der FDP-Ortsvorsitzende Lars Knobloch.



X