Seniorenprogramm: Ersehnte Wiederaufnahme nach Verzicht

Sulzbach (mtk) – Nach langer pandemiebedingter Pause kommen die Unterhaltungs- und Beratungsaktivitäten für die Sulzbacher Seniorinnen und Senioren wieder aus den Startblöcken.

Die Seniorenberatung ist jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr wieder mit einer regelmäßig stattfindenden Sprechzeit im Sulzbacher Rathaus erreichbar. Ansprechpartner Christoph Niemitz berät zu den Themen finanzielle, häusliche, pflegerische Hilfen, Wohnen und rechtliche Vorsorge. Es wird darum gebeten, sich vorab telefonisch oder per E-Mail an info[at]seniorenberatungsstelle-vortaunus[dot]de anzumelden. Niemitz ist entweder über die Zentrale in Sulzbach unter der Telefonnummer 06196-7021-350 oder das Büro in Bad Soden unter 06196-7669792 erreichbar.

Die Demenz-Sprechstunde ist ein weiteres kostenloses Angebot. Informationen und Beratung rund um dieses Thema erhalten Interessierte von Teresa Reimann, die als neue Ansprechpartnerin jeweils am dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr ihre Sprechstunde im Sulzbacher Rathaus abhält. Auch hierzu ist eine Anmeldung erwünscht per E-Mail an teresa.reimann[at]andreasgemeinde[dot]de oder unter der Telefonnummer 06173-7828730.

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige mit Demenz, jeweils am ersten Dienstag im Monat, findet im Evangelischen Gemeindehaus, Platz an der Linde, statt. Die Leitung hat Dr. Cornelia Köstlin-Göbel. Interessierte wenden sich zwecks Anmeldung unter der Rufnummer 0152-54968744 an die Kursleiterin.

Die kleine Runde des Seniorenclubs freut sich dienstags ab 14.30 Uhr unter Leitung von Hannelore Uhrig über „Verstärkung“. Interessierte an einer ungezwungenen Runde, in der Spiele angeboten werden und auch eine Tasse Kaffee nicht fehlen darf, sind herzlich im Saal der Altentagesstätte Im Brühl 34 willkommen. Es bedarf keiner Anmeldung – jeder kann einfach dazukommen. Voraussetzung für diesen und die folgenden Besuche ist ein Nachweis über eine vollständige Durchimpfung oder eine Genesenenbestätigung nach durchgemachter Covid-19-Erkrankung.

Senioren frühstücken gemeinsam

Der beliebte Frühstückstreff in der Trattoria Mamma Mia am Sulzbacher Rathaus öffnet erst wieder im Anschluss an die Ferienzeit der Familie Somma. Dies wird voraussichtlich Mitte August sein. Dann kann im Außenbereich wieder jeweils freitags das Frühstück gemeinschaftlich eingenommen werden.

Internet-C@fe

Der Ansprechpartner im Internet-C@fe ist Willi Brinkert. Sein Fachwissen unterstützt Interessierte bei allen Fragen „rund um den PC“. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr. Das Internet-C@fe befindet sich im Nebengebäude des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“

Sport

Für Seniorinnen und Senioren sowie speziell für hochaltrige Menschen hält die TSG Sulzbach drei unterschiedliche Sportprogramme bereit: Ganzkörperkräftigungstraining, Stuhlgymnastik und ein spezielles Programm für Menschen mit Demenz stehen auf dem Programm. Weitere Informationen hierzu und zu allen anderen Angeboten sind in einer Broschüre zusammengefasst, die im Sulzbacher Rathaus ausliegt.

Für alle Angebote gilt: die Präsenzveranstaltungen finden nur dann statt, wenn die Inzidenzraten dies zulassen und die jeweiligen Hygienekonzepte eingehalten werden. Darauf achten alle Veranstalter.



X