Starke Erzieherinnen unter sich

Sulzbach
(bs) – Anfang September bereitete Bürgermeister Elmar Bociek einem Erzieherinnen-Quartett – zwei Dienstjubilarinnen sowie zwei Jubilarinnen – einen herzlichen Empfang. Gemeinsam bringen es Bärbel Kuna-Kindermann, Carmen Herzberger, Margareta Lamczyk und Sonja Holzapfel-Faulstich auf beeindruckende 85 Jahre im Öffentlichen Dienst. Bärbel Kuna-Kindermann trägt mit 40 Jahren, davon 32 Jahre in Sulzbach (Taunus), die größte ÖD-Erfahrung auf ihren Schultern. Die gebürtige Königsteinerin arbeitete nach der staatlichen Prüfung zur Kinderpflegerin in Einrichtungen in Falkenstein und Frankfurt am Main, bevor sie am 1. September 1990 als Kinderpflegerin in der Kita „Waldnest“ ihre Sulzbacher Karriere startete. Bis zum heutigen Tag bewies sie „Waldnest“-Treue „und stellte dort ihren hohen menschlichen und betreuerischen Stellenwert sowie ihr ausgeprägtes Verständnis und Feingefühl im Umgang mit Kindern unter Beweis“, lobt der Bürgermeister. Carmen Herzberger kam über das erste und zweite Vorpraktikum in der früheren Kindertagesstätte Oberliederbacher Weg erstmals beruflich mit Sulzbach in Berührung. Es folgte der anschließende Besuch einer Friedberger Fachschule für Sozialpädagogik, bevor Herzberger als Jahrespraktikantin bei der Gemeinde tätig war. Am 1. September 1997 startete die staatlich anerkannte Erzieherin im gemeindlichen Kinderhort „Eisvogel“, wo sie schließlich als Leiterin fungierte. 2010 übernahm Herzberger die Leitung des neuen Kinderhortes „Kinder-Reich“, „den sie bis heute mit Planungsgeschick und Einfühlungsvermögen lenkt“, so Bociek. Inzwischen addiert sich die Zahl ihrer Jahre im Dienste der Gemeinde auf 25.

Die aus dem nordpolnischen Chojnice stammende Margareta Lamczyk entdeckte schon in jungen Jahren ihre Vorliebe für die Betreuung von und den Umgang mit Menschen jeden Alters. Auf die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin folgten Tätigkeiten in kirchlichen Kindertageseinrichtungen in Darmstadt und Kelsterbach. Bürgermeister Bociek attestiert der seit dem 1. August in der Kita „Pfiffikus“ als staatlich anerkannte Erzieherin wirkenden Lamczyk „durch ihr ausgeglichenes Wesen einen raschen Zugang und gute sowie beständige Verbindungen zu den anvertrauten Kindern“. Nach den ersten zehn gemeinsamen Jahren wünscht Bociek ihr und der Gemeinde „noch viele schöne Pfiffikus-Momente.“

Sonja Holzapfel-Faulstich komplettiert mit ebenfalls zehn Sulzbacher Jahren die Liste der brandaktuellen Jubilarinnen. Über Praktika tastete sie sich zielstrebig zur Anerkennung als staatlich anerkannte Erzieherin vor. Als solche legte Holzapfel-Faulstich am 1. September 2012 in der Sulzbacher Kita „Waldnest“ los, wechselte 2019 ebenso flexibel wie bedarfsorientiert zwischen Hort „Eisvogel“, der Kita „Pfiffikus“ und zurück, bevor sie Mitte April 2022 zu ihren Sulzbacher „Waldnest-Ursprüngen“ zurückkehrte. Der Bürgermeister würdigt Holzapfel-Faulstich als „eine Erzieherin, welche die Kreativität der Kinder fördert und Veränderungen nicht scheut, wenn die äußeren Umstände dies erfordern“.

Die vier Jubilarinnen umringen Bürgermeister Elmar Bociek (v.l.n.r.): Sonja Holzapfel-Faulstich, Margareta Lamczyk, Bärbel Kuna-Kindermann und Carmen Herzberger

Foto: Gemeinde Sulzbach



X