Basketball-Krimi um den Titel des „Hessenpokalsiegers“

Bad Homburg (hw). Ein tolles Wochenende liegt hinter den vier besten hessischen Mädchen-Basketballteams der Altersklasse U12.Die HTG Bad Homburg, der SV Dreieichenhain, die SG Weiterstadt als Titelverteidiger und der BC Marburg kämpften beim Gastgeber Bad Homburg um den Titel „Hessenpokalsieger 2019“.

Am Samstag ging es für die Homburger Mädels gleich zu Beginn gegen den für sie unbekannten BC Marburg. Die Aufregung war groß, denn die Homburger hatten die ganze Saison über auf dieses Turnier hingearbeitet und wollten sich mit einem ersten Sieg belohnen. Das Spiel begann sehr zerfahren, und die Führung wechselte hin und her. Die Zuschauer feuerten ihr Team lautstark an. In der zweiten Hälfte platzte dann bei einigen der Knoten. Homburg zog mit 41:33 davon.

Am Sonntag trafen die Homburger Mädchen dann auf den SV Dreieichenhain. Das HTG-Team spielte den Gegner immer wieder mit sehenswerten Pässen aus, schaffte es aber oft nicht, die wichtigen Rebounds zu sichern. So kam Dreieichenhain immer wieder zu einfachen Punkten. Die Homburger Schnelligkeit brachte den Mädels aber trotzdem eine ordentliche 27:15 Halbzeitführung. Am Ende hieß es dann verdient 55:26 für die HTG. Mit zwei Siegen hatten die Bad Homburger Mädchen bereits das Finalspiel erreicht. Die Freude war riesengroß.

Kurz vor dem entscheidenden Spiel füllte sich die Halle noch einmal. Bundesligastimmung kam auf. Homburg begann mit einem starken Weckruf von Greta, die durch ein tolles Anspiel den Ball im Korb versenkte. Ein anschließender Treffer von Paula und 14 Punkte von Vali und Tamara ließen Bad Homburg nach acht Minuten mit 20:12 in Führung gehen. In der Defense beackerten Greta und Anna die Weiterstädter Topscorerin und ließen ihr kaum Platz zum Punkten. Kurz vor der Halbzeit drehte Weiterstadt das Spiel dann aber um, und Homburg ging mit einem leichten Rückstand von 22:24 in die Pause.

Hochkonzentriert startete Homburg in die zweite Halbzeit. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, in dem sich beide Mannschaften keine Punkte schenkten. Marlene und Luisa kämpften um jeden Ball, und alle arbeiteten für ihr Team. Mit tollen Pässen setzte Katha ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene, und Azra und Klara, die in diesem Spiel eine Pause bekamen, feuerten ihr Team lautstark an. Beim Stand von 31:32 und noch zwölf verbleibenden Minuten lagen die Nerven der Homburgerinnen plötzlich blank. Die Bälle wollten vorne einfach nicht mehr in den Korb. Die Nervosität stieg. Beim Spielstand von 49:41 und zwei Minuten Spielzeit nahm Bad Homburg eine Auszeit. Doch auch das nutzte nicht. Das Wurfglück blieb aus. Im letzten Achtel gelang kein einziger Punkt. Weiterstadt erhöhte zum 41:54 Endstand.

Jetzt ließen sich bei den HTG-Mädchen die Tränen nicht mehr zurückhalten. Durch die hohe Niederlage rutschte das Team auf den dritten Platz. Erst bei der Siegerehrung konnten einige Spielerinnen wieder lächeln. „Ich bin unglaublich stolz auf diese Mädels. Natürlich ist es eine sehr schwer zu verdauende Niederlage, auch für mich. Sport kann manchmal sehr hart sein, aber dieses Team ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die Mädchen sind ein eingeschworenes Team“, sagte Trainerin Anke Drape. Für die HTG spielten Tamara, Emily H., Emily S., Vali, Marlene, Azra, Luisa, Klara, Greta, Anna, Katha und Paula.



X