Beim internationalen Stadtfest die Vielfalt der Nationen erleben

Bad Homburg (hw). Bei herrlichem Wetter wurde am Samstag das 41. Internationale Stadtfest auf dem Marktplatz und auf der oberen Louisenstraße gefeiert. Dieses Fest wird vom Ausländerbeirat gemeinsam mit dem Kulturamt organisiert und bietet den interkulturellen Dialog und Austausch der in Bad Homburg wohnenden internationalen Mitbürger in entspannter, fröhlicher Atmosphäre an. Denn Bad Homburg ist Heimat für Menschen vieler Kulturen geworden.

Im Vordergrund steht beim internationalen Stadtfest das gemeinsame Feiern und das Erleben der Vielfalt der Nationen. „Weltoffenheit und gelebte Toleranz kennzeichnen dieses Fest, es bietet die Möglichkeiten der Begegnung mit fremden Kulturen, es macht neugierig auf die Mitmenschen und regt zur Suche nach Gemeinsamkeiten an“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor. Die Informationsstände der Vereine und Organisationen, darunter der alevitische Kulturverein, der afrikanische und karibische Kulturverein, die italienische katholische Gemeinde, die griechische Gemeinde, der russische Kulturclub, der serbische Club und der Caritasverband luden zu einem bunten Programm ein, das keine Langeweile aufkommen ließ. Griechische Volksmusik, bolivianische Folkloregruppen, italienischer Chorgesang sowie russische und serbische Tänze waren auf der Bühne am Marktplatz zu erleben.

Kulinarisch ging es erwartungsgemäß international zu: italienische Gaumenfreuden, türkisches Gebäck, Gyros oder russisches Gebäck – die Besucher konnten es sich schmecken lassen. Und da Essen meist verbindet, kamen die Feiernden auf dem gut besuchten Bad Homburger Marktplatz schnell miteinander ins Gespräch.



X