CDU freut sich über Ampelanpassung

Bad Homburg (hw). Die CDU-Fraktion begrüßt die erfolgten Anpassungen der beiden Ampelanlagen im Hindenburgring am Abzweig der Heuchelheimer Straße sowie am Untertor. Durch die Umstellungen ist nun ein Wenden im Hindenburgring auf Höhe der Heuchelheimer Straße wieder möglich, und die Fußgängerampel am Untertor vor dem Eingang zum Schlossgarten schaltet nun bedarfsabhängig und rechtzeitig auf Grün.

„Die Einmündung Hindenburgring/Heuchelheimer Straße war lange einer der Unfallschwerpunkte der Stadt, darum wurde vor zweieinhalb Jahren für die Linksabbieger aus dem Hindenburgring eine eigene Ampelphase eingerichtet. Im Gegenzug musste allerdings ein Wendeverbot auf dem Hindenburgring ausgesprochen werden, das erhebliche negative Auswirkungen auf die Verkehrsströme in der Berliner Siedlung mit sich brachte. Die längeren Fahrwege durch die Siedlung haben Autofahrer wie Anwohner gleichermaßen unnötig belastet. Wir haben uns darum von Anfang an dafür eingesetzt, dass dieses Wendeverbot wieder aufgehoben wird. Mit der erneuten Anpassung der Ampelphasen ist dies nun wieder möglich geworden. Jetzt haben wir endlich eine gute Lösung: Die Linksabbieger aus dem Hindenburgring haben eine eigene Ampelphase, und trotzdem kann wieder gewendet werden“, erläutert dazu CDU-Stadtverordneter Dr. Clemens Wolf, der zugleich auch Ortsvorsteher der Berliner sowie der Gartenfeldsiedlung ist.

Dr. Roland Mittmann, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU, ergänzt: „Wir freuen uns auch über die Anpassung einer zweiten Ampel am Hindenburgring: Mit dem behindertenfreundlichen Umbau des freien Rechtsabbiegers vom Hindenburgring zur Ritter-von-Marx-Brücke war der Fußgängerüberweg durch eine ampelsignalisierte Fußgängerfurt ersetzt worden. Bislang mussten trotz mehrerer Anpassungen entweder die Fußgänger oder die Autofahrer hier lange warten, es kam mitunter zu unnötigen Rückstaus auf den Hindenburgring. Die kürzlich installierte Wärmebildkamera erkennt nun Fußgänger auf dem Weg zum Schlossgarten frühzeitig und schaltet die Ampel nur bei Bedarf auf Grün.“



X