Abzocke mit falschem Inkasso-Büro

Eschborn (ew). Nach Angaben der Stadtverwaltung verschickt derzeit ein angebliches Inkassounternehmen per E-Mail Rechnungen und Mahnungen, die den Anschein erwecken, dieses Unternehmen sei von der Stadt Eschborn beauftragt worden. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Die Firma „Universum Inkasso GmbH“, deren Namen das angebliche Inkassounternehmen verwendet, gibt es wirklich, allerdings handelt es sich bei den Absendern der versendeten E-Mails um Nachahmer und damit um einen Betrugsversuch.

Die Rechnungen oder Mahnungen werden zudem angeblich im Auftrag des „Finanzamtes Stadt Eschborn“ verschickt. Diese Institution gibt es nicht. In der Stadtverwaltung gibt es einen Fachbereich, der für die städtischen Finanzen zuständig ist, aber kein Finanzamt. Das für Eschborn zuständige Finanzamt als staatliche Stelle befindet sich in Hofheim. Die Finanzverwaltung vollstreckt auch selbst. Sowohl Stadt als auch Finanzamt benötigen keine Inkassobüros und brauchen bei den öffentlich-rechtlichen Forderungen wie Steuern auch keinen gerichtlichen Mahnbescheid.

Das echte Unternehmen warnt auf seinem Internetauftritt (universum-inkasso.de) selbst vor den betrügerischen Mails und weist darauf hin, dass keine Zahlungen erfolgen sollten, falls eine solche E-Mail im Postfach landet.

ORT:

RUBRIK:



X