Comeback für Pfingstkonzert mit Ehemaligen des KFG

Viel Beifall gibt es für das Große Orchester unter der Leitung von Regina Möller. Foto: KFG

Bad Homburg (hw). Am Pfingstmontag war die Aula des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) so voll wie selten an einem Feiertag. Trotz des unterrichtsfreien Tags kamen am Nachmittag hunderte Zuschauer zusammen, um das traditionelle Pfingstkonzert des Großen Orchesters des KFG zu erleben. Dieses spielte an jenem Tag mit altbekannter Verstärkung.

„Endlich ist es wieder soweit: Nach längerer Coronapause heiße ich Sie zum großen Pfingstkonzert, dem gemeinsamen Auftritt unseres Großen Orchesters und ehemaliger KFGler, ganz herzlich willkommen“, begrüßte Schulleiter Jochen Henkel die Besucher voller Vorfreude. Unter der Leitung von Musiklehrerin und Dirigentin Regina Möller brachte das Konzert nach mehrjähriger Pause wieder Schüler, Lehrer, Eltern, Verwandte und Freunde der Schulgemeinde zusammen, um zwei Stunden lang das Orchester in vollem Einsatz zu erleben. Außer der aktuellen 38-köpfigen Besetzung des Schulorchesters konnten noch 36 ehemalige Absolventen des KFG dafür gewonnen werden, um am verlängerten Feiertagswochenende auf genau jener Bühne erneut zu spielen, die sie aus ihrer eigenen Schulzeit noch so gut kannten.

Außer klassischen Werken von Antonio Vivaldi, Richard Strauß und Ludwig van Beethoven wurden auch moderne Stücke gespielt wie etwa John Williams’ „Theme From Schindler’s List“ oder ein Medley aus James-Bond-Filmmusiken. Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich Leroy Andersons humoristisches Stück „The Typewriter“, in dem der Abiturient Fabian Ober wie Schauspieler Jerry Lewis im Film „Der Ladenhüter“ die Schreibmaschine „spielte“.

Mit einem musikalischen Augenzwinkern avancierte so die Schreibmaschine zum rhythmustreibenden Instrument. Es hat Tradition, dass die jeweiligen Solisten des Abends die Abiturienten des aktuellen Q4-Jahrgangs sind. Diese Musiker konnten sich die Solostücke ihres letzten Konzerts auf der KFG-Bühne auch weitestgehend selbstständig aussuchen.

Ein Musikprojekt dieser Dimension musste umfassend vorbereitet und geprobt werden. Die Schwierigkeit bestand aber darin, dass die Ehemaligen mittlerweile in ganz Deutschland verteilt leben und studieren oder bereits arbeiten.

Um aber wenigstens drei gemeinsame Probetage vor dem Konzert noch zu gewährleisten, organisierte Regina Möller für ihr 72-köpfiges Orchester ein gemeinsames Probenwochenende in der Jugendherberge Darmstadt. Der KFG-Förderverein unterstützte die Probenfahrt der Schüler großzügig. Geprobt wurde im extra angemieteten Kulturzentrum Bessunger Knabenschule; der Platzbedarf für 73 Personen inklusive Instrumente war verständlicherweise enorm.

Doch diese große Kraftanstrengung zahlte sich aus. Nach dem Konzert mit stehenden Ovationen lobte Möller die hohe Motivation und das große Engagement, mit der so viele musikbegeisterte junge Menschen dafür sorgten, eine tolle Atmosphäre zu erschaffen und Musik zu spielen, die Spieler wie Publikum gleichermaßen zu bewegen vermochte. Die ehemaligen Orchestermitglieder sorgten nach dem Konzert noch für eine freudige Überraschung und spendeten dem Großen Orchester 500 Euro für zukünftige musikalische Aktivitäten.

„Die regelmäßige Wiederauflage des großen Pfingstkonzerts ist nach diesem tollen Comeback fest eingeplant“, versprachen Dirigentin Regina Möller und Schulleiter Jochen Henkel abschließend unisono und dankten insbesondere allen Ehemaligen, von denen viele bereits eigene Kinder haben, dafür, viel Freizeit oder Familienzeit für das gemeinsame Projekt an „ihrer Schule“ geopfert zu haben.



X