Daniel Geiss ist neuer Vorsitzender

Daniel Geiss übernimmt das Amt von seinem Vater Rainer Geiss (v. l.). Foto: Baumann

Bad Homburg (hw). Pfarrer Daniel Geiss ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender des Christlichen Hilfsbund im Orient. In der Mitgliederversammlung des Hilfswerkes in Bad Homburg wurde Daniel Geiss einstimmig gewählt. „Wir freuen uns, mit Pfarrer Daniel Geiss eine Führungspersönlichkeit für den Vorsitz unseres Vereins gewonnen zu haben, der nicht nur die Fähigkeiten dafür mitbringt, sondern unserem Werk auch schon über viele Jahre sehr eng verbunden ist“, so Andreas Baumann, Theologischer Leiter und Geschäftsführer des Hilfsbunds.

Daniel Geiss, Jahrgang 1969, ist verheiratet mit der Lehrerin Eva Förster-Geiss, Pfarrer der evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck und arbeitet hauptamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde Neuberg im Kirchenkreis Hanau. Er bringt weitreichende Leitungs- und Bildungserfahrungen mit. So war er stellvertretender Vorsitzender im Deutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“, leitete ehrenamtlich die Organisationsabteilung des Jugendkongresses „Christival“ und war als Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona in Bettingen bei Basel tätig. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Begleitung von Ehren- und Hauptamtlichen und in der Erprobung von neuen Ausdrucksformen von Kirche. Beim Hilfsbund ist Pfarrer Daniel Geiss seit vielen Jahren Mitglied, arbeitete Ende der 1990 Jahre schon einmal im Vorstand mit und besuchte die Missionsfelder in Syrien und im Libanon.

Nach seiner Wahl erklärte Pfarrer Daniel Geiss: „Der Hilfsbund hat – auch als ein recht kleines Werk – einen wichtigen Auftrag: Mit den Christen im Nahen Osten zu sein. Um diesem Auftrag nachzukommen, braucht es einen guten organisatorischen und rechtlichen Rahmen, der wirkungsvoll und beweglich ist. Dafür werde ich mich – zusammen mit dem Vorstand – gerne einsetzen.“

Der Öffentlichkeit wird der Hilfsbund den neuen Vorsitzenden im Rahmen seines Jahresfestes am 15. September 2019 in der evangelischen Kirchengemeinde Bad Homburg-Gonzenheim vorstellen, bei der Pfarrer Daniel Geiss unter anderem die Predigt halten wird.

Im Vorsitz folgt Daniel Geiss seinem Vater, Pfarrer Rainer Geiss, nach, der dem Werk seit 2001 ehrenamtlich vorstand. „Pfarrer Rainer Geiss hat durch seine mehr als 40 Jahre Vorstandstätigkeit – davon 18 Jahre als Vorsitzender – den Weg des Hilfsbunds in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Dass er trotz seiner zahlreichen anderen Verpflichtungen – Rainer Geiss war unter anderem Leiter des deutschen Chrischona-Gemeinschaftswerkes – leitende Verantwortung beim Hilfsbund übernommen hat, war ein echter Glücksfall für unser Werk“, so Geschäftsführer Andreas Baumann.

Der Christliche Hilfsbund im Orient wurde bereits 1896 gegründet, um dem im Osmanischen Reich verfolgten Armeniern zur Seite zu stehen. Das Werk will auch heute Christen im Nahen Osten ganzheitlich unterstützen und betreibt Projekte in Syrien, Irak, Libanon, Armenien und Deutschland. Der Hilfsbund ist unter anderem Mitglied in der Diakonie Hessen, in der AEM und assoziiert mit dem EMW.



X