David holt Platz zwei beim Bundeswettbewerb

David Nebel an der Klais-Orgel in der Kirche St. Marien. Foto: St. Marien

Bad Homburg (hw). Jedes Jahr küren die Landesmusikräte ein Instrument des Jahres. Für 2021 fiel die Wahl auf die Orgel. Sie ist das größte und klanglich vielseitigste aller Instrumente. Umso passender, dass das Musikförderprojekt „Jugend musiziert“ dieses Jahr unter anderem in der Kategorie Orgel stattfand. Unter den Teilnehmenden war auch der 13 Jahre alte Messdiener David Nebel aus St. Marien. Er hat dabei sehr erfolgreich abgeschnitten.

Früh hatte David Nebel den Wunsch, Kirchenorgel zu lernen. Er begann mit sieben Jahren mit dem Klavierunterricht bei Lars Keitel. Im Fach Orgel wurde er, seit er neun Jahre ist, bei Bernhard Schmitz-Bernard an der Klais-Orgel in St. Marien ausgebildet. Seit der D-Prüfung im Mai 2019 absolviert er bis heute die Ausbildung zum C-Organisten.

Im Herbst 2020 begann David mit der Vorbereitung für den Wettbewerb „Jugend musiziert“, der für die Kategorie Orgel nur alle drei Jahre stattfindet. Die Anforderungen in seiner Altersgruppe lauten: In zehn bis 15 Minuten mindestens drei Beiträge aus mindestens zwei Epochen vor einer fachkundigen Jury vortragen.

Im Februar 2021 nahm der junge Organist am Regionalwettbewerb in der Erlöserkirche teil und erreichte einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dort errang David im April in Wiesbaden ebenfalls einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der im Mai in Bremen und Bremerhaven stattfand. Wegen der Corona-Pandemie wurde dieser ausschließlich als Videowettbewerb durchgeführt. Hier errang David als einer von drei Teilnehmern aus Hessen einen zweiten Preis: eine große Auszeichnung für den 13-Jährigen!



X