Dr. Katharina Bechler übernimmt Fachgebiet Museen

Bad Homburg (hw). Bei der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten (VSG) steht ein Wechsel in der Leitung des Fachgebiets Museen bevor. Dr. Katharina Bechler, die langjährige Museumsdirektorin in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau, wird am 1. Oktober diese Aufgabe übernehmen. Sie folgt auf den bisherigen Leiter, Dr. Peter Janisch, der in den Ruhestand geht. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Bechler eine Kunsthistorikerin gewonnen zu haben, die über eine langjährige, einschlägige Museumserfahrung verfügt“, sagte Direktorin Kirsten Worms.

Sie dankte Dr. Janisch, der 2011 aus dem Hessenpark zur VSG kam, für seine Dienste. Unter seiner Leitung erfolgten umfängliche interne Strukturveränderungen und Modernisierungen sowie die Inventur des gesamten Kulturguts der Schlösserverwaltung. Janisch war zudem für verschiedene museumspädagogische Initiativen in den Museumsschlössern und der Seligenstädter Abtei sowie für die Provenienzforschung verantwortlich. Unter seiner Regie entstand unter anderem auch die aktuelle Ausstellung „l’esprit baroque im Schloss Weilburg“.

Die aus dem baden-württembergischen Ehingen bei Ulm stammende Dr. Bechler erwartet ein weit gespanntes Tätigkeitsfeld. Zu ihren künftigen Aufgaben gehören Ausstellungskonzeptionen und die aktualisierte Präsentation von Liegenschaften. So werden die Appartements des letzten deutschen Kaiserpaares im Bad Homburger Schloss um Vermittlungsräume angereichert, und das Schloss Steinau soll revitalisiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt werden moderne Ansätze zur Vermittlung sein. Außerdem soll sich die 53-Jährige der Überarbeitung zahlreicher Publikationen für Besucher widmen.

Bechler hatte nach einer Lehre zur Industriekauffrau Kunstgeschichte, Geschichte und Publizistik in Bamberg, Berlin und Prag studiert. Nach der Promotion war sie bei der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz in der Museumsabteilung und später bei der neu gegründeten thüringischen Stiftung Schloss Friedenstein Gotha leitend tätig. Bevor sie nach Hanau ging, führte sie das Kultur- und Archivamt des Landkreises Ravensburg und das zugehörige Schloss Achberg am Bodensee. In Hanau übernahm Bechler 2012 die Verantwortung für die drei städtischen Museen in Schloss Philippsruhe, Steinheim und Großauheim. Im vergangenen Jahr koordinierte sie den Förderantrag an die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) für die bauliche Sanierung und die museale Neukonzeption von Schloss Philippsruhe.

In Hanau realisierte Bechler Ausstellungen wie „Paris mon amour“ mit Meisterwerken des Musée Unterlinden in Colmar, zu dem Maler Johann Peter Krafft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, „Die Franzosen kommen! Hanau in der Zeit Napoleons“ mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 und die Schau über den Maler Reinhold Ewald, gemeinsam mit dem Museum Giersch der Frankfurter Goethe-Universität. In ihre siebenjährige Amtszeit fiel eine 2015 erstellte Museumskonzeption, als deren erster Baustein in diesem Jahr das interaktive „GrimmsMärchenReich“ in Schloss Philippsruhe eröffnet wurde.

Dr. Katharina Bechler, die langjährige Museumsdirektorin in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau, wird am 1. Oktober neue Leiterin des Fachgebiets Museen. Foto: P. A. Killick



X