Dr. Ludger Birkendorf übernimmt das Präsidentenamt

Dr. Ludger Birkendorf (r.) hat die Amtskette für das rotarische Jahr 2021/2022 von Matthias Böhm übernommen. Foto: Rotary

Bad Homburg (hw). Traditionell findet bei den Rotary-Clubs zur Jahresmitte der Ämterwechsel statt. So auch beim Rotary Club Bad Homburg-Schloss, wo die Verantwortung von Matthias Böhm an den Personalberater Dr. Ludger Birkendorf überging. In einer unter Corona-Auflagen durchgeführten feierlichen Freiluft-Veranstaltung in der Orangerie im Kurpark wurde die Amtskette für das rotarische Jahr 2021/2022 übergeben. Mit einer launigen Rede führte Ludger Birkendorf in sein Amtsjahr als Präsident ein.

Der auf Executive Search spezialisierte Personalberater und Coach Dr. Ludger Birkendorf ist Volkswirt und lebt seit 2010 mit seiner Familie in Bad Homburg. Nach Abschluss seines Studiums begann er seine Laufbahn beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag und vertrat als Geschäftsführer die Wirtschaftsjunioren Deutschland im internationalen Umfeld. Nach Stationen bei internationalen Personalberatungen, darunter Odgers & Berndtson, machte sich Birkendorf 2015 selbstständig.

Bereits seit 2014 ist er Rotarier und hat seit dieser Zeit diverse rotarische Ämter ausgefüllt. Zu seinen beruflichen Herausforderungen werden in seinem Präsidentenjahr nun auch noch weitere rotarische Verpflichtungen hinzukommen. Dazu zählt insbesondere die Pflege bestehender und die Definition neuer Projekte.

Der scheidende Präsident Matthias Böhm ging in seiner Rede insbesondere auf sein Präsidentenprojekt, den Sportplatz für das Kinder- und Jugendheim der Landgräflichen Stiftung anlässlich deren Jubiläums, sowie auf das geplante Großprojekt „Bürgerwald“ ein. Im Rahmen dieses Projekts sollen über fünf Hektar Wald durch ein breites bürgerschaftliches Engagement und koordiniert durch den Rotary Club Bad Homburg-Schloss neu angepflanzt werden, um einen Beitrag zum Klimaschutz und für die Natur zu leisten. „Mit diesem Projekt wollen wir als Katalysator wirken und die zweifellos vorhandene hohe Bereitschaft der Bevölkerung, hier mitzumachen, aufgreifen“, so Matthias Böhm.

Ludger Birkendorf wird sich in seinem Präsidentenjahr vor allem auf die Unterstützung von Frauen mit Kindern, die auch durch die Corona-Pandemie in zusätzliche Not geraten sind, konzentrieren. Aber auch bestehende Projekte, darunter diverse Projekte im kulturellen wie auch sozialen Bereich, werden seine Aufmerksamkeit haben. Dazu zählen unter anderem auch die Förderung des namensgebenden Bad Homburger Schlosses. „Ich freue mich auf die vor mir liegenden Monate und will gemeinsam mit meinem Club dazu beitragen, dass wir unserem Namen als Service Club mit einem sozialen Gewissen und einer gesellschaftlichen Verpflichtung gerecht werden“, so Ludger Birkendorf.

Aus dem Projekt der sehr erfolgreichen Benefiz Oldtimer Rallye „Weißer Turm Klassik 2022“ am 11. Juni nächsten Jahres, die in Kooperation mit dem Zonta Club Bad Homburg und den Lions Weißer Turm durchgeführt wird, wird der Erlös wieder sozialen Projekten in Bad Homburg und Umgebung zufließen. Und auch die Bekämpfung von Polio, ein traditionelles Thema der Rotarier, steht auf dem Programm. Mit der Teilnahme am Radrennen „Eschborn-Frankfurt – Der Radklassiker“, das dieses Jahr coronabedingt im Herbst stattfinden wird, werden wieder Spenden für Impfstoffe und Aufklärung zur Ausrottung von Polio erwartet.

Über allem steht aber im kommenden Jahr die persönliche Begegnung, die in den vergangenen Monaten erheblich gelitten hat. Denn die Freundschaft und der Dienst für das Gemeinwohl stehen im Vordergrund. Das breit aufgestellte Vorstandsteam hinter Ludger Birkendorf freut sich auf diese Aufgabe.



X