Dynamische Kompositionen mit expressiven Farben

Künstlerin Marie-Luise Rieger vor ihrem Bild „Bad Homburg“. Foto: fch

Bad Homburg (fch). Der Titel der aktuellen Ausstellung „arte ventura – modern art projects“ von Marie Luise Rieger im Finanz-Center der Naspa Bad Homburg ist Programm. Arte steht für Talent, Kunst und Geschicklichkeit. Synonyme für ventura sind Befriedigung, Glück und Wagnis. Zugleich steht „arte ventura“ für die Experimentierfreude der Künstlerin und ihre Neugier bei der Suche nach unverbrauchten Ausdrucksmöglichkeiten in verschiedenen Techniken.

Die Wirkung ihrer 20 in Mischtechnik auf Leinwand gemalten Bilder bestechen durch ihre unverwechselbare Bildsprache, Ausdruckskraft, die Art des Farbauftrags und den expressiven Charakter der Werke. Oft setzt die Künstlerin deckende, dynamische Farbkompositionen als dreidimensionale Stilmittel ein. Die Palette der Motive in der Bad Homburger Ausstellung reicht von Stillleben und Darstellungen von Personen über florale Motive und Schmetterlinge bis hin zu sehr unterschiedlichen Skyline-Darstellungen der Mainmetropole. Beim Blick auf die Silhouette Frankfurts sorgen Licht- und Schattenreflexe für eine lebendige Aura. Sichtbar ist diese zum einen bei den Gebäuden der Frankfurter Skyline, zum anderen bei der Darstellung der Bad Homburger Skyline mit Schlossgebäuden, Weißem Turm und Kurpark.

Das großformatige Bad Homburg-Bild von Marie Luise Rieger bespielt das Foyer des Finanz-Centers der Naspa auf der Louisenstraße. Bei dem Werk handelt es sich um einen Wunsch von Stephan A. Kietzmann, dem Direktor der Naspa für die Region Frankfurt, Hochtaunus und Main-Taunus und Leiter Privatkundengeschäft. Motiv, Farben und Format fügen sich harmonisch in den zweckmäßigen Raum ein, sorgen für einen fröhlichen Farbtupfer und unverkennbaren, lokalen Akzent. Inspiriert wurde Marie-Luise Rieger beim Motiv durch den Slogan „Champagnerluft und Tradition“, der Leichtigkeit und Lebensfreude signalisiert ohne dabei die Realität aus den Augen zu verlieren. Die teils abstrakten, teils abstrahierten Skyline-Bilder der gebürtigen Leverkusenerin symbolisieren Weltoffenheit, Internationalität und Wirtschaftskraft. Sie spiegeln das Faible der Künstlerin für Gebäude wider.

Bevor sie ihre Liebe zur Kunst in den Mittelpunkt ihres Wirkens stellte, hat sie in Architektur und Kunstgeschichte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen studiert, als Architektin und Lehrerin gearbeitet. Neben kräftigen Farben dominieren Kontraste und Linien, Formen und Strukturen viele von Riegers Bildern. Eines der Werke in den Räumen der Naspa zeigt das Porträt einer eleganten und zugleich geheimnisvollen Schönheit mit goldener Blume. Dieses wie auch andere Personendarstellungen verdanken ihre hohe Ausdrucks- und Leuchtkraft unter anderem einem Blattgoldauftrag. Mit dem dünnen Edelmetall setzt die seit mehr als 20 Jahren in Karben lebende Künstlerin geschickt effektvolle Akzente. Auch ihre Schmetterlinge aus Metall zeichnen sich durch einen verführerisch funkelnden Gold- und Silber-Glitzer-Look gepaart mit kräftigen Farben aus. Allein schon ihr Anblick sorgt beim Betrachter für gute Laune.

Mehr als 100 Besucher waren zur Vernissage gekommen, um Bekanntschaft mit der Künstlerin zu machen und ihre Bilder zu sehen. Einer der Besucher verliebte sich sofort in eines der Personenbilder. Die in verschiedenen Formaten gemalten Werke zeigen jeweils einen Ausschnitt einer umfassenderen Wirklichkeit gesehen durch die Augen der Künstlerin. Entworfen und gemalt hat sie alle mit Liebe zum Detail gepaart mit einer kühnen Pinselführung.

!Kunnden der Naspa und Kunstliebhaber haben noch bis Mitte August Gelegenheit, sich während der Geschäftszeiten der Sparkasse die Ausstellung „arte ventura – modern art projects“ im Finanz-Center der Naspa Bad Homburg, Louisenstraße 53 -57, anzusehen.

Weitere Artikelbilder



X