Eigene Filmideen kreativ umsetzen

Bad Homburg (hw). Sowohl Theorie als auch Praxis standen im Fokus der Film-Workshops, die Ende Januar für die Jahrgangstufe E des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) stattfanden. Damit ging die Filmfortbildung, die im Rahmen der Deutschkurse angeboten wurden, in die Wiederholung. War die Veranstaltung im vergangenen Jahr wegen der Coronapandemie nur als Online-Veranstaltung möglich gewesen, konnte sie dieses Jahr in Präsenz durchgeführt werden.

Leiter der Veranstaltung war der Filmpädagoge Urs Tilmann Daun, der als Mitarbeiter des „Deutschen Filminstituts und Filmmuseums“ (DFF) Schulen besucht, um die Medienkompetenz der Schüler zu fördern. „Film als Kunst Kindern und Jugendlichen in ganz Hessen nahezubringen“, ist das Ziel des Projekts „FILMmobil – Filmbildung in Hessen“, das vom DFF angeboten wird.

Im Theorieteil und bei der Analyse einzelner Filmsequenzen wurden die etwa 160 Schüler zu einer Auseinandersetzung mit filmsprachlichen Gestaltungsmitteln geführt. Dadurch wurden bereits wichtige Lerninhalte und Kompetenzen der Landesabiturvorgaben des Faches Deutsch vermittelt. In den gezeigten Filmsequenzen untersuchten die Teilnehmer gemeinsam das genaue Zusammenspiel von inhaltlichen und formalen beziehungsweise filmtechnischen Mitteln und lernten so, die ästhetische Qualität von Filmen zu beurteilen.

Im Praxisteil wurden eigene Filmideen kreativ umgesetzt. In Gruppen erarbeiteten die Schüler eine kleine Story, die dann in mehreren kurzen Sequenzen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen aufgenommen wurde. Dabei sollten die in der Theorie gewonnenen Kenntnisse zum Medium Film praktisch vertieft werden. Nach einer Einführung in das Schnittprogramm „Capcut“, das aufgrund seiner Kompatibilität mit allen gängigen Betriebsprogrammen empfohlen wurde, wurden die aufgenommenen Einzelsequenzen zu einem Film zusammengeführt.

Der Workshop kam sehr gut an, da das Gelernte mit Spaß an der Arbeit gleich praktisch umgesetzt werden konnte. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten waren nicht nur vielseitig, sondern auch überzeugend. Das Angebot der Filmfortbildungen kann fachübergreifend dazu beitragen, eigene Filme oder audiovisuelle Präsentationsformen zu erstellen – sei es für den Unterricht oder privat. Das Projekt ist gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Die Schüler der Jahrgangstufe E des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums sind sich einig: Die Film-Workshops haben Spaß gemacht. Foto: KFG



X