Einsatz an der Bushaltestelle

Die ausgebildeten Verkehrshelfer sorgen vor der Schule für mehr Sicherheit. Foto: KFG

Bad Homburg (hw). Polizei und Verkehrswacht haben am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) 25 Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und Q3 zu Verkehrshelfern ausgebildet. Bereits seit acht Jahren existiert das Verkehrshelferprojekt am KFG, das in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und der Polizei durchgeführt wird.

Der Seminartag wurde von Ralf Bentert von der Polizei geleitet. In einer entspannten Atmosphäre wurden die angehenden Verkehrshelfer über Unfallursachen, Rechtsgrundlagen und die Bedeutung von Verkehrszeichen informiert. Durch die Vermittlung der rechtlichen Hintergründe konnten die Schüler zudem erfahren, dass sie sowohl von der Schulleitung als auch von der Stadt beauftragt wurden, an der Bushaltestelle zur Mittagszeit für mehr Sicherheit unter Beachtung des Verkehrsrechts zu sorgen. Nach einer Exkursion zur Einsatzstelle und der Beobachtung eines Einsatzes wurden Fragen und Probleme besprochen, die sich aus dem alltäglichen Schulleben und der Einsätze ergaben. Dabei wurde insbesondere auf das Verhalten der Fahrradfahrer morgens vor Unterrichtsbeginn und nach Schulschluss auf der Straße und auf dem Gehsteig vor der Baustelle in Höhe des Amtsgerichts eingegangen. Des Weiteren wurden Formen der Kommunikation im Einsatz besprochen und in mehreren Rollenspielen anschaulich umgesetzt.

Für ihren Einsatz im Rahmen der Verkehrshelfer-AG erhalten die beteiligten Schüler einen Nachweis zum Sozialpraktikum. Um die Praktikumstätigkeit anerkannt zu bekommen, müssen die Anwärter einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs bei Ingmar Hintz mit dem Schwerpunkt der Sicherheit und Unfallprophylaxe an der Heimatschule absolvieren, eine Verkehrshelferausbildung durchlaufen und mindestens ein Schuljahr verantwortungsvoll und zuverlässig Verkehrshelfer- und/oder Sanitätsdienst an den Bushaltestellen leisten.

Zum Verkehrshelferteam gehören am KFG die Lehrer Karolina Loth, Felix Bär, Andreas Pollner und Ingmar Hintz.



X