Experten ziehen vor dem Nachwuchs ihre Kochhauben

Küchenchef Jörg Götte füllt mit den Mädchen der Maria-Ward-Schule im Koch-Workshop die Rouladen. Foto: Mathias Neubauer/Meine Familie & ich

Bad Homburg (hw). „Das hat echten Vorbildcharakter, davon brauchen wir so viel mehr in der deutschen Schullandschaft. Das Projekt ‚Meine Familie & ich macht Schule‘ ist eine Herzensangelegenheit für uns. Wir stellen tolle Schulen vor, die anderen als Vorbild dienen können“, sagt Chefredakteurin Gaby Höger. Diesmal war das Team von Deutschlands größter Food-Zeitschrift mit einem Workshop zu Gast in der Maria-Ward-Schule (MWS).

Die Mädchen-Schule wurde vom Hessischen Kultusministerium als „Gesundheitsfördernde Schule“ ausgezeichnet. Dort gibt es eine Mittagsmensa, in der täglich frisch gekocht wird. Im eigenen Schulgarten werden Kräuter, Salat, Obst und Gemüse angebaut. Es gibt einen Walnussbaum- und einen Apfelbaum-Garten für den Eigenbedarf der Schule. Ab der siebten Klasse belegen die Schülerinnen das Fach „Polytechnik“, das sich aufteilt in die Bereiche „Nahrungszubereitung“ und „textiles Gestalten“. „Gesunde Ernährung zu unterrichten ist ein absoluter Schwerpunkt an unserer Schule“, betont Schulleiterin Leonie Fuhrmann.

Kochen so wichtig wie Mathe

Nach der Begrüßung in der Aula durch die Schulleiterin und das Bläser-Ensemble unter der Leitung von Eva Heiny ging es in die Schulküche. Dort nahm „Meine Familie & ich“-Küchenchef Jörg Götte zwölf Schülerinnen der Klassen 7a und 7b unter seine Fittiche. Gemeinsam bereiteten sie ein Mittagsmenü zu: hessische Bruschetta, Rinderrouladen mit Petersilienwurzel-Püree und Zaubereis zum Dessert – ein von Hand aufgeschlagenes Vanilleeis mit frischen Früchten. Einen Teil der Zutaten ernteten die Schülerinnen im eigenen Garten, die übrigen Lebensmittel kamen vom Bauernhof Kitz aus Seulberg, der auch täglich die Schulmensa mit frischen Produkten versorgt. Alle waren mit Freude bei der Arbeit.

Hessisches Mittagsmenü mundet

Das kennt Lehrerin Carmen Pauly-Kramer tatsächlich auch aus dem Schulalltag. Sie unterrichtet das Fach „Nahrungszubereitung“: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welch einer Freude die Schülerinnen am Unterricht teilnehmen.“ Jörg Götte zeigte sich von Ausstattung und Unterrichtsangebot in Sachen Kochen und Ernährung an der MWS beeindruckt. „Da gibt es an so vielen Schulen in Deutschland extremen Nachholbedarf. Kochen gehört in den Unterrichtsplan und ist mindestens genau so wichtig wie Mathe“, meint Götte.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde das selbst zubereitete Menü schnell verspeist, und es schmeckte allen sehr gut. Mission Bad Homburg geglückt – Fortsetzung folgt. Mit dem Projekt wendet sich „Meine Familie & ich“ direkt an Schulen, um Kinder und Jugendliche fürs Kochen und gesunde sowie schmackhafte Ernährung zu begeistern.



X