Drei Konzerte zur Geburtstagsfeier

Das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag mit drei Konzerten.Foto: Alexandra Vosding

Hochtaunus (kw) – Das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus feiert seinen 15. Geburtstag mit drei Konzerten und kommt dafür nach Usingen, Königstein und Bad Homburg.

Mit der Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven zum gleichnamigen Freiheitsdrama von Johann Wolfgang von Goethe startet die Konzertreihe mit dem Stück, das das Orchester bereits im Gründungsjahr 2010 aufführte. Außerdem werden die monumentalen „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski in der Orchesterfassung von Maurice Ravel zu hören sein, mit denen das Jugend-Sinfonie-Orchester ebenfalls schon einmal für Furore sorgte. Außer diesen beiden bekannten Stücken gibt es einen weiteren Höhepunkt im Programm: das Tuba-Konzert von Ralph Vaughan Williams – das erste und bis heute eines der wenigen Solokonzerte für dieses Instrument. Als Solist hierfür konnte Frederik Bauersfeld gewonnen werden, Solo-Tubist des Gürzenich-Orchesters Köln und Professor für Tuba an der dortigen Musikhochschule. Das Programm wurde von dem künstlerischen Leiter Simon Edelmann zusammengestellt.

„Ich kann es kaum glauben, dass das Orchester, das wir 2010 ins Leben gerufen haben, schon 15 Jahre alt wird“, staunt Landrat Ulrich Krebs. „Es ist aber großartig zu sehen, wie sich dieses Projekt seither entwickelt hat und heute eine feste Größe im Kulturleben unserer Region darstellt.“

Das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus versammelt einmal jährlich besonders begabte Jugendliche im Alter von elf bis 20 Jahren zu einer Probenwoche. Die jungen Musiker haben hier die Möglichkeit, Orchestererfahrung zu sammeln und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Voraussetzung für die Aufnahme in das Orchester ist ein erfolgreich absolviertes Vorspiel. Während der intensiven Arbeitsphase erarbeiten die musikalischen Talente unter Leitung eines Dozententeams aus professionellen Orchestermusikern ein abendfüllendes Programm und bestreiten mehrere Konzerte.

So hat das Orchester bereits unter anderen Auftritte im Rahmen der „Klassiknacht in Weiß“ und des Poesie- und Literaturfestivals in Bad Homburg absolviert. Finanziert wird es durch die Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung – Stiftung für Kunst und Kultur im Hochtaunuskreis.

Das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus kann in diesem Jahr bei seinen drei Geburtstagskonzerten erlebt werden: Am Freitag, 11. Juli, um 20 Uhr im Christian-Wirth-Saal Usingen (Schlossplatz 1), am Samstag, 12. Juli, um 19 Uhr im Haus der Begegnung Königstein (Bischof-Kaller-Straße 3) und am Sonntag, 13. Juli, um 19 Uhr bei der „Klassiknacht in Weiß“ im Bad Homburger Kurpark. Karten für das Konzert in Usingen können im Internet unter kulturkreis-usingen.de für 22 Euro und für das Konzert in Königstein im Internet unter www.reservix.de für 20 Euro sowie an der Abendkasse erworben werden. Das Konzert in Bad Homburg findet bei freiem Eintritt statt.



X