Gemeinsamer Webauftritt von Stadt und Kur jetzt live

Informativ, klar strukturiert und mobil kompatibel: Ab sofort präsentieren sich Stadt und Kur mit einem gemeinsamen Webauftritt im Netz. Foto: Screenshot www.bad-homburg.de

Bad Homburg (hw). Die Stadt und die Kur- und Kongress-GmbH haben ihren neuen gemeinsamen Webauftritt live geschaltet. Künftig finden die Nutzer alle Informationen über die Stadtverwaltung und die Kur auf einer gemeinsamen Seite unter www.bad-homburg.de. Der Web-Auftritt, der in Zusammenarbeit mit der Webagentur GAL digital GmbH aus Hungen umgesetzt wurde, präsentiert sich in einer nutzerfreundlichen Struktur sowie in einem zeitgemäßen Design, das dem neuen Markenauftritt des Stadtkonzerns angepasst wurde. Ein großer Vorteil des neuen Webauftritts für die Bürger ist die weitgehende Umsetzung der Bestimmungen des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG). Auf der neuen Webseite werden bereits 180 von 216 Verwaltungsleistungen online angeboten. „Damit ist die Stadt Bad Homburg bei diesem Service-Angebot hessenweit ganz vorne mit dabei“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Der OB und Kurdirektor Holger Reuter freuen sich über den gemeinsamen Internetauftritt: „Die gemeinsame Dachseite war uns wichtig, da der Auftritt ein weiteres Signal für das Zusammenwachsen des Stadtkonzerns ist“, so Hetjes. Aber auch finanziell bringt die gemeinsame Webseite Vorteile mit sich. „Es ist im Endeffekt günstiger, wenn man künftig mit einem gemeinsamen Content Management System von ein und demselben Anbieter arbeiten kann“, erklärt Hetjes. Reuter ergänzt: „Zudem profitieren die digitalen Angebote so von einer deutlich höheren Reichweite. Ein Synergieeffekt, denn wir gerne mitnehmen.“

Die Arbeiten an der neuen Website sind mit dem Relaunch jedoch noch nicht abgeschlossen. Während die Inhalte der Kur- und Kongress-GmbH bereits nahezu komplett abrufbar sind, arbeitet die Stadtverwaltung aktuell noch mit Hochdruck daran, die städtischen Inhalte der Verwaltung und des Betriebshofs komplett abzubilden. „Im jetzt laufenden Betrieb sind noch einige Anpassungen nötig, die wir in den kommenden Wochen beheben werden“, sagt Nina Gerlach, die das Web-Projekt von städtischer Seite verantwortet.

Die Stadt bittet daher die Bürger um Verständnis, wenn an der einen oder anderen Stelle noch nicht alle Informationen abgebildet sind. Gerlach: „Uns war zunächst wichtig, dass wir die Online-Services zur Verfügung stellen.“ Die Projekt-Teams von Stadt und Kur bitten die User um ein konstruktives Feedback. Anregungen können über ein Kontaktformular auf der Startseite vermerkt werden.

Die neue Webseite ist klar strukturiert und bietet viele Informationen zu den Bereichen Rathaus, Leben und Wirtschaft sowie „Freizeit“ in Bad Homburg. Wer jetzt noch auf der Suche nach der Seite bad-homburg-tourismus.de ist, wird ab sofort auf die neue Stadtseite umgeleitet. Dort öffnet sich unter dem Menüpunkt Freizeit die Unterseite von „Bad Homburg erleben“, wo die Kur- und Kongress-GmbH ihre Freizeit- und Erholungsangebote darstellt und ausführlich über die unterschiedlichen Kureinrichtungen informiert. „Das ist nicht nur für Bad Homburger interessant, sondern auch für Gäste der Kurstadt. Den Besuchern von „Bad Homburg Erleben“ eröffnen sich neben den gesuchten Inhalten auch zahlreiche weitere Angebote der Stadt; Angebote, die sie zukünftig auch über Suchmaschinen deutlich komfortabler finden als bislang“, so Katja Heiderich, die gemeinsam mit Antje Boehk das Projektteam der Kur leitet. Auch der Speicher am Bahnhof sowie die Feste und Festivals werden im neuen Design präsentiert.

Mit der neuen Website wurden der städtische sowie der touristische Online-Auftritt aber nicht einfach nur einem Relaunch unterzogen, sondern die neue gemeinsame Seite auch für die Bürger übersichtlicher und leichter bedienbar gestaltet. Das gilt vor allem für die technischen Voraussetzungen: Die Seite kann künftig auf allen mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone bedienungsfreundlich genutzt werden.

Ausgangspunkt für den neuen digitalen Auftritt waren unter anderem die inzwischen stark veränderten Nutzungsvoraussetzungen: Die bisherige Webseite der Stadt wurde vor mehr als einem Jahrzehnt programmiert – ein Zeitraum, in dem sich die technischen Ansprüche, aber auch das Nutzerverhalten der Bevölkerung stark verändert haben. „Vor diesem Hintergrund war es dringend notwendig, unsere Website mobil kompatibel zu gestalten“, betont Nina Gerlach, „bislang konnte man wichtige Informationen per Smartphone nur äußerst umständlich aufrufen.“ Dank des responsiven Designs passt sich die Darstellung des neuen Webauftritts nun an das jeweils verwendete Endgerät an, sodass man auch bei einem Besuch per Handy oder Tablet eine ungleich höhere Nutzerfreundlichkeit erfährt.

Das Design und einige Elemente, wie die interaktive Stadtkarte mit Sehenswürdigkeiten und Ausgehmöglichkeiten, werden den Nutzern bereits aus der App bekannt vorkommen. In der Tat werden Web und App aus dem gleichen Backend gepflegt.

Wer ein konkretes Anliegen mit der Verwaltung klären möchte, findet in den Online-Services zügig alle relevanten Informationen: Wer ist zuständig? Muss ich persönlich vorbeikommen? Wie sind die Sprechzeiten? Auch Dokumente, Satzungen und Formulare stehen zum Download bereit. Viele neue Links zu externen Seiten runden das Informationsangebot ab.

OB Hetjes und Kurdirektor Reuter sind begeistert, dass es trotz der Arbeitsverdichtung durch die Auswirkungen der Coronapandemie innerhalb eines Jahres gelungen ist, einen neuen und digital zukunftsfähigen Internetauftritt zu realisieren: „Unsere Websites werden täglich knapp 5000 Mal aufgerufen. Das ist für uns Motivation genug, den Nutzern eine aktuelle und moderne Seite mit allen Services und Infos zur Verfügung zu stellen.“



X