Großes Interesse beim Career Day

Bad Homburg (hw). Von DAX-Unternehmen und Hidden Champions bis hin zu erfolgreichen Start-ups: Der diesjährige Career Day an der accadis Hochschule versammelte 27 renommierte Unternehmen verschiedenster Couleur. Aufgeteilt in die Branchen „Management Consulting“, „Executive Search“, „Finance, Technology, Chemical Industry, Health Care“, „Consumer Goods, Automotive, Communication, Marketing“ sowie „Sports, Sports Events“ stellten sich die Unternehmen in aufeinander folgenden „Company Pitches“ vor, beantworteten im Anschluss alle Fragen an ihren Messe-Ständen und interviewten Studierende für konkrete Stellen.

„Der Mangel an Fachkräften ist überall zu spüren, und die Unternehmen suchen den Kontakt zu jungen Talenten immer früher“, sagte Professor Andrea Hüttmann, Head of Corporate Relations und Organisatorin des Career Day. „Die Nachfrage der Firmen war in diesem Jahr so hoch, dass ich viele Unternehmen auf nächstes Jahr vertröste musste.“ Jens Klemann, Gründer und Geschäftsführer der Bad Homburger Unternehmensberatung Strateco, resümierte: „Für uns ist der Career Day eine großartige Veranstaltung. Toll organisiert, aber vor allem exzellente Gespräche mit spannenden Studenten.“

Das Besondere am Career Day: Außer den Vorstellungsrunden und den Messen bietet jedes Unternehmen zwischen vier und zehn Kurz-Interviews für zuvor ausgeschriebene Stellen an, auf die die Studierenden sich bewerben können. „Bei insgesamt 270 Anmeldungen hat nicht jeder die Chance, auf ein Interview. First come, first serve. Wie im echten Leben eben“, sagte Andrea Hüttmann.

„Es freut mich sehr, dass der accadis Career Day und auch unser Netzwerk in den vergangenen Jahren so stark gewachsen ist. Einen Großteil davon verdanken wir dem guten Draht zu unseren Alumni. Wenn diese eine gewisse Position in ihren Unternehmen erreicht haben, holen sie sich die Nachwuchstalente wieder aus ihrer ehemaligen Hochschule“, so Hüttmann. 15 der 27 anwesenden Unternehmen wurden von Alumni vertreten. „Es ist schön zu sehen“, sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Gerda Meinl-Kexel, „dass unsere ehemaligen Studierenden so häufig den Weg zurück nach Bad Homburg finden und auch stolz sind, ihre Unternehmen bei uns zu präsentieren.“

Auch das Zusatzprogramm weckte großes Interesse bei den Studierenden und den geladenen Gästen. In elf Business Talks hatten sie die Chance, Einblicke in die Welt des Consulting, des Sales oder der Personalberatung zu sammeln, ihr LinkedIn-Profil zu optimieren oder mehr über das Thema „Gründen während des Studiums“ zu erfahren. Larissa Ulbrich von Pepsico sprach über „Skills of the Future“.

27 Unternehmen verschiedenster Couleur informieren beim Career Day. Foto: accadis



X