Grünes Licht für 166 Meter Radweg

Bad Homburg (hw). Der Magistrat hat grünes Licht für die Erneuerung des bestehenden Geh- und Radwegs zwischen dem Hessenring und der Straße Lange Meile gegeben. Die Ausbaustrecke umfasst eine Strecke von 166 Metern. Der Weg wird zukünftig durchgängig auf Asphalt zu befahren sein, zudem schließen sich beidseitig Bankette an. Im Zuge der Baumaßnahmen ist auch der behindertengerechte Ausbau von zwei Querungsstellen an der Langen Meile vorgesehen. Die Querungen werden nach städtischer Standardbauweise als getrennte Querungen, jeweils mit einer Tastkante für Sehbehinderte und einem abgesenkten Bord für Gehbehinderte angelegt. Weiterhin wird im gesamten Ausbaubereich eine neue Straßenbeleuchtung errichtet – insgesamt sechs Beleuchtungsmasten. Die Arbeiten sollen Anfang November beginnen und voraussichtlich – abhängig von der Witterung – Ende Januar 2021 abgeschlossen sein.

Bereits abgeschlossen sind die Markierungsarbeiten an der Schönen Aussicht. Die Stadt hat entlang der Straße in beiden Fahrtrichtungen 23 Fahrradpiktogramme aufbringen lassen. Die zusätzliche Markierung hat das Ziel, den „Mischverkehr“ – Rad- und Autofahrer teilen sich die Straße – zu stärken. Zudem sollen die Präsenz und die Rechte von Radfahrern deutlicher hervorgehoben werden, wobei das gegenseitige Miteinander im Vordergrund steht. Ziel ist es, den Radverkehr insgesamt sicherer zu gestalten und das Verkehrsklima zu verbessern.

Ein großes Dankeschön an alle Bad Homburger Stadtradler 2020 möchte Oberbürgermeister Alexander Hetjes noch loswerden: „Das endgültige Ergebnis steht nun fest, gemeinsam haben wir in diesem Jahr 162 435 Kilometer erradelt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Challenge – beim Stadtradeln Bad Homburg 2021.“ Der Termin für diese Veranstaltung wird im Frühjahr 2021 bekanntgegeben. „Wir halten Sie auf dem Laufenden“, verspricht die Fahrradbeauftragte Nina Lassnig. Die offizielle Preisverleihung für das Stadtradeln 2020 findet aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens voraussichtlich im Februar 2021 statt.



X