Jugendbeirat ist gewählt

Der neue vierte Jugendbeirat der Stadt zusammen mit Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor und Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Foto: gd

Bad Homburg (gd). Der vierte Jugendbeirat der Stadt hat sich im Technischen Rathaus konstituiert. Die nächsten zwei Jahre werden 13 engagierte Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren die Interessen der Jugendlichen in Bad Homburg vertreten. Der Jugendbeirat wird alle zwei Jahre von den Schülerräten oder -parlamenten der weiterführenden Schulen in Bad Homburg nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren gewählt. So stehen den beiden größten Schulen, dem Kaiserin-Friedrich-Gymnasium und der Humboldtschule, vier Plätze zu, während die Gesamtschule am Gluckenstein zwei Mitglieder stellen darf. Der Maria-Ward-Schule steht ein Sitz zu. Um auch die Bad Homburger Jugendlichen in den Jugendbeirat einzubinden, die ein weiterführende Schule außerhalb der Kurstadt besuchen, wurden zwei weitere Sitze geschaffen. Die Anwärter für diese Plätze mussten sich für neukonstituierten Beirat bewerben und wurden dann anschließend gewählt. In der jüngsten Sitzung, die von Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor geleitet wurde, wurden außer dem Posten des Vorstandsvorsitzenden und dessen Stellvertretern zwei weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Die Aufgabe des Vorstands ist es, den Jugendbeirat in der Öffentlichkeit zu vertreten und die zehn Vollversammlungen im Jahr zu organisieren und vorzubereiten. Unterstützt werden sie dabei von der stellvertretenden Leiterin des Jugendbildungswerk, Silke Amrhein, die den Jugendlichen vor allem in Verwaltungsfragen zur Seite steht, sich aber bewusst bei den Entscheidungen, die der Beirat trifft, im Hintergrund hält, um den Jugendlichen möglichst viel Freiheiten zu lassen.

In der konstituierenden Sitzung wurden Gopi Döhne (16) als Vorstandvorsitzender und Celine Sydow (17) als dessen Stellvertreterin gewählt. Johannes Bergmann (16) und Isabel Gentzcke (16) übernehmen den Posten der beiden Beisitzer. Der Vorstand betont: „Wir haben uns bei einem Seminar bereits näher kennengelernt und sind uns sicher, dass uns eine gute Zusammenarbeit gelingen wird. Wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre.“

Zum Jugendbeirat gehören: Joshua Müller, Celine Sydow, Gopi Döhne, Bellal Samadi, Jonas Spiller, Isabel Gentzcke, Johannes Bergmann, Stella Broux, Hans Döhne, Marius Crüger, Soraya Ouharrou, Paulina Braun und Jonas Gebhardt.



X