Karl Ludwig Renker gewinnt Freiheit

Bad Homburg (hw). Nachdem Corona viele Monate lang den Sportbetrieb und die Geselligkeit komplett verhindert oder zumindest stark eingeschränkt hatte, war die Freude bei der Homburger Schützengesellschaft von 1390 besonders groß, jetzt das Sommerfest feiern sowie das Königs- und Freiheitsschießen veranstalten zu können. Auf dem weitläufigen Vereinsgelände im Usinger Weg konnte auch das neu angeschaffte große Zelt erstmals genutzt werden.

Die zahlreich erschienen Mitglieder ermittelten ihre Könige und den Gewinner der Freiheitsscheibe. Diese jahrhundertealte Tradition – die älteste erhaltene Freiheitsscheibe stammt aus dem Jahr 1756 – ist der Höhepunkt des Schützenjahres. Die Freiheitsscheibe spiegelt ein Ereignis oder ein bedeutendes Motiv aus dem laufenden Jahr wider. In diesem Jahr wurde die Corona-Pandemie als Motiv gewählt. Mitglied Peter Reinwein hatte die Scheibe wie seit vielen Jahren detailreich gemalt, wofür der Verein ihm herzlich dankte.

Auf der Freiheitsscheibe sind sieben Zielpunkte markiert. Unter den Gewinnern dieser sieben Zentren wird dann der endgültige Gewinner der Freiheit ermittelt. In vergangener Zeit bedeutete die Freiheit für den Gewinner ein Jahr Steuer- und Abgabenfreiheit. Damit kann der Verein zwar nicht dienen, doch auch in diesem Jahr erhält der Gewinner des Freiheitsschießens den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr geschenkt.

Das Geheimnis, wer gewonnen hat, wurde am Samstagabend nach einem reichhaltigen Essen – ein frisch gegrilltes Spanferkel und ein Lamm stillten jeden Hunger – gelüftet. Zuerst wurden die Könige bekanntgegeben. In der Kategorie Luftgewehr gewann Andreas Keck,

im Königsschießen mit der Luftpistole war Bernd Holzhäusser erfolgreich. In der Kategorie Kleinkaliber wurde Sasa Lebeau König. Der endgültige Gewinner der Freiheit wurde unter den sieben Zentrumsgewinnern per Los ermittelt. In diesem Jahr war Karl Ludwig Renker der Glückliche, der das Siegerzentrum Mitte getroffen hatte.

Das Training der schützen findet derzeit unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt. Mitglieder reservieren auf dem neu eingerichteten elektronischen Buchungsportal Stand und Zeit. Interessierte, die den Sport kennenlernen wollen, können sich auf der Homepage www.hsg1390.de über das vielfältige Angebot informieren und per E-Mail an info[at]hsg1390[dot]de Kontakt aufnehmen.

Die Gewinner beim Königs- und Freiheitsschießen (v. l.): Sasa Lebeau, Bernd Holzhäusser, Karl Ludwig Renker und Andreas Keck. Foto: HSG



X