Für Altenhain und den guten Zweck: Wuzzelauf mit Rekord-Spendenergebnis

Altenhain (Sc) – Es war ein sensationelles Spendenergebnis, das Bernd G. Krause, 1. Vorsitzender der TSG Altenhain 1900 e.V., am vergangenen Sonntag vermelden konnte: Insgesamt 33.000 Euro Spendengelder wurden beim Wuzzelauf am 8. September „erlaufen“ und von den Sponsoren zur Verfügung gestellt. Das Altenhainer Laufevent hat sich damit in seinem 15. Veranstaltungsjahr nicht nur mit einer Rekord-Teilnehmerzahl für das Jubiläumsjahr 2025 empfohlen, sondern sorgt mit seinem fantastischen Spendenergebnis auch dafür, dass soziale Zwecke nachhaltig unterstützt und zahlreiche Altenhainer Vereine sowie Projekte angestoßen und fortgeführt werden können.

In den vergangenen 15 Jahren konnten somit bereits ca. 237.000 Euro verteilt und ausgezahlt werden. Der Wuzzelauf in Altenhain wird grundsätzlich und vollständig ehrenamtlich durchgeführt, lediglich die Sachkosten der Organisation und Kosten für die Durchführung des Laufes werden aus den Einnahmen gedeckt. Der Verein selbst finanziert aus den Spendengeldern des Wuzzelaufs keine eigenen Projekte.

14 „Wuzzelauf-Spendenprojekte“

Inzwischen kann sich das Orga-Team über 135 (Vorjahr 119) mittelbare und unmittelbare Sponsoren, die die Wuzzelauf-Aktivitäten durch Sachmittel, Spenden und Sponsoringbeiträge unterstützen, freuen. Der Verein ARQUE e.V erhält mit 7.500 Euro traditionell den größten Spendenbetrag für Projektarbeiten im Zusammenhang mit an Spina bifida (angeborene Querschnittslähmung) erkrankten Kindern und Erwachsenen. Insgesamt dreizehn weitere lokale Projekte werden darüber hinaus im Sinne von „TSG-Wuzzelauf für Altenhain“ mit insgesamt 25.500 Euro gefördert bzw. praktisch durch das Wuzzelauf-Orgateam unterstützt.

ARQUE e.V.

Die „Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte mit Spina bifida e.V.“ erhält aus der Spendensumme traditionell 7.500 Euro für ihre Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit dem 1. Wuzzelauf im Jahr 2008 ist die Organisation, die von Michael Lederer und seiner Frau Monika vertreten wurde, treibender Motor für den Charity-Lauf in Altenhain. Mehr als 100.000 Euro, so Lederer, hat die Organisation bereits aus Altenhain erhalten, wofür er sehr dankbar sei. Die Arbeit des Vereins, so führte er aus, verändere sich – die Betroffenen werden älter und es kommen stetig neue Aufgabengebiete und Beratungsschwerpunkte hinzu, die organisiert und finanziert werden müssen.

Kinder-„Senioren“-Spielplatz Altenhain

Für den Ausbau des Spielplatzes Altenhain sowie für dessen Erweiterung mit neuen Freizeit- und Spielgeräten erhält die Stadt Bad Soden einen Zuschuss in Höhe von 6.500 Euro. Der Spendenscheck wurde von Bürgermeister Dr. Frank Blasch entgegengenommen, der sich sichtlich freute, dass die Stadt diese Zuwendung erhält. Der Spielplatz sei, so führte er aus, nicht nur ein Ort der Bewegung und des Sports, sondern auch ein Platz der Begegnung für alle Altersklassen.

Schwalbacher Tafel

Wie auch in den vergangenen Jahren, erhält die Schwalbacher Tafel eine Spende in Höhe von 4.000 Euro für die Lebensmittel- und Sachmittelbeschaffung. Die Schwalbacher Tafel „versorgt“ 875 Haushalte mit ca. 1.300 Personen in den Orten Schwalbach, Bad Soden, Eschborn und Sulzbach, deren Einkommen nicht für den Lebensunterhalt reicht, regelmäßig mit gespendeten Lebensmitteln. Aktuell sei man auf der Suche nach einer neuen Lager- und Ausgabestelle, da der Mietvertrag für die Räumlichkeiten in Schwalbach zur Mitte des nächsten Jahres gekündigt wurde.

Theaterverein Altenhain

Der Theaterverein Altenhain erhält für seine Arbeit und zur Ausstattung der Bühne im „Grünen Baum“ mit einer modernen Lichtanlage eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Jedes Jahr bringt der Verein ein tolles Theaterstück auf die Bühne, das nicht nur Altenhainer Bürgerinnen und Bürger begeistert. Der Verein blickt auf 15 Jahre Theaterarbeit mit jeweils sechs Aufführungen zurück und freut sich über die Unterstützung.

Grundschule Altenhain

Die Grundschule Altenhain erhält eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro, die zur Anschaffung von Glockenspielen für den Musikunterricht und darüber hinaus für die notwendige Ergänzung beim technischen Equipment genutzt werden soll.

Förderverein des Kindergartens Altenhain

Der Kindergarten blickt auf ein gerade erfolgreich abgeschlossenes Projekt zur Kindergartenbeleuchtung zurück, das ebenfalls über Spenden aus dem Wuzzelauf finanziert werden konnte. In diesem Jahr kann sich der Förderverein über einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro freuen.

Handballspielgemeinschaft

Die Organisatoren der Handballspielgemeinschaft Neuenhain/Altenhain haben es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche durch Handballspiel „in Bewegung“ zu bringen. Dazu bedarf es nicht nur abgestimmter Trainingsarbeit, sondern es werden auch Turniere gespielt – wie z.B. der PartilleCup in Schweden. Das große Engagement der Verantwortlichen honoriert die TSG mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro für die Spielgemeinschaft.

Geschichtsverein Altenhain

Der Geschichtsverein hat viel Zeit, Geld und Manpower investiert, um seine Homepage zukunftsfähig zu machen. Das Projekt wurde maßgeblich durch Spenden aus dem Wuzzelauf finanziert und Mitte dieses Jahres abgeschlossen. Nun gilt es, die Homepage zu pflegen und die Inhalte auszubauen. Für die Weiterführung des Projektes erhält der Geschichtsverein eine Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Obst- und Gartenbauverein (OGV)

Der Verein, der im Jahr 2018 kurz vor der Auflösung stand, ist heute lebendiger denn je, die Mitglieder keltern selbst, pflegen die Obstbäume und veranstalten u.a. das Osterfeuer und den Altenhainer Martinsumzug. Für ihre engagierte Arbeit und zur Unterstützung bei der Renovierung ihres Vereinsheims erhält der OGV eine Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Jugendfeuerwehr Altenhain

Die Jugendfeuerwehr Altenhain feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und leistet hervorragende Jugendarbeit. Zur Unterstützung verschiedener Projekte erhält die Jugendfeuerwehr eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro.

Leberecht-Stiftung

Die Leberecht-Stiftung Hofheim erhält auch in diesem Jahr eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Die Stiftung kümmert sich um junge Menschen, die verschiedenste Probleme in der Alltagsbewältigung haben, berät und begleitet sie.

Bad Sodener Musikstiftung

Auch in diesem Jahr erhält die Bad Sodener Musikstiftung eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende wird, wie Dr. Jürgen Frei ausführte, für die Gesangspädagogik in den Bad Sodener Kindergärten verwendet werden. Es sei wichtig, Kinder schon früh an die Musik heranzuführen, was heute in den Familien leider oft nicht mehr passiere. Darüber hinaus unterstützt die Musikstiftung die Grundschule Altenhain bei der Erarbeitung und Umsetzung ihres Musicalprojekts.

Waldkindergarten Altenhain

Der Waldkindergarten wünscht sich – neben dem Bauwagen – einen „Anhänger“, in dem das Equipment des Kindergartens wetterfest untergebracht werden kann, da aktuell entsprechende Lagermöglichkeiten fehlen. Die TSG unterstützt dieses Vorhaben mit einer Spende in Höhe von 750 Euro.

Spatzenscheune Altenhain

Die Spatzenscheune hat sich auf therapeutisches Reiten mit Kindern spezialisiert. Der Kontakt mit den Pferden und das Erlebnis des Reitens bringe bei den Kindern gute Therapieerfolge. Mit der Spende in Höhe von 750 Euro soll auch jenen Kindern das Reiten ermöglicht werden, deren Familien nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Dankeschön an alle Beteiligten!

Die TSG Altenhain 1900 e.V. dankte im Rahmen des Empfangs im Vereinsheim Kahlbachquelle allen ehrenamtlichen Helfern, der Stadtverwaltung, dem Bauhof und allen übrigen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt allen großzügigen Sponsoren und Spendern – insbesondere der Firma Immo Herbst, der Taunus Sparkasse, der Frankfurter Volksbank Rhein-Main, der BB-Bank, der Mainova AG, Landrat Michael Cyriax als Schirmherrn sowie einer Vielzahl mittlerer und kleinerer Sponsoren, ohne die der Wuzzelauf in seiner inzwischen erreichten Dimension nicht zu bewerkstelligen und auch nicht von diesem inzwischen nachhaltigen Erfolg gekrönt wäre.

Wuzzelauf und Jubiläum 2025

Nach dem Lauf ist bekanntlich vor dem Lauf, und Bernd G. Krause wies – nach erfolgten Scheckübergaben – noch einmal darauf hin, dass der Termin für den Wuzzelauf 2025 bereits feststeht. Alle Laufbegeisterten sollten sich den 14. September 2025 schon mal rot im Kalender markieren, denn an dem Sonntag startet der 16. Altenhainer Wuzzelauf – mit bester Stimmung und hoffentlich ebenso gutem Wetter. Vorher allerdings gibt es noch ein Jubiläum zu feiern: Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, feiert die TSG Altenhain 1900 e.V. ihr 125-jähriges Jubiläum, und man darf gespannt sein, was sich der Verein zu diesem Termin Denkwürdiges einfallen lassen wird!

Die Spendenschecks konnten durch den Vereinsvorsitzenden der TSG Altenhain 1900 e.V., Bernd G. Krause, an Dr. Jürgen Frei (Musikstiftung Bad Soden), Birgit Zuccaro (Spatzenscheune Altenhain), Michael Lederer (Arque e.V.), Henrik Jung (OGV Altenhain), Axel Blumenstock (Dekanat Kronberg / Schwalbacher Tafel), Annegret Stammberger (i.V. Natali Veldman – Leiterin Grundschule Altenhain), Anna Maier (Leiterin Kindergarten Altenhain), Cordula Ostheimer (Waldkindergarten Waldwiesel), Walter Mirwald (Leberecht Stiftung), Harald Horn (Altenhainer Geschichtsverein e.V.), Michael Peters / Michaela Schmidt (Altenhainer Theaterverein), Fabian Gärtig (Jugendfeuerwehr Altenhain), Alexander Paul / Jens Spengler (Handballspielgemeinschaft Neuenhain/Altenhain) sowie Bürgermeister Dr. Frank Blasch übergeben werden.

Fotos: Scholl

Weitere Artikelbilder



X