Kasperle erklärt den Warntag

Puppenspielerin Gabi Ziesch nimmt den Kita-Kindern die Angst vor dem durchdringenden Warnton. Foto: nel

Bad Homburg (nel). Ein Kasperle-Theater sorgt nicht nur für schöne Unterhaltung, sondern kann auch aufklärende Funktion haben. Der beste Beweis dafür war die Theatervorführung in der Kita Gartenfeld, bei der der bundesweite Warntag im Mittelpunkt stand. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder Warnmittel wie Sirenen, um die Menschen in Deutschland zu informieren und für Warnungen zu sensibilisieren. Besonders ältere Menschen und Kinder verbinden mit diesem Tag teilweise traumatische Ereignisse. Somit bedarf es besonderer Vorbereitung.

Gabi Ziesch, gelernte Erzieherin und professionelle Kinderanimateurin, entwickelte ein Stück mit Kasperle und Seppel, das Kindern das Thema des Warntags vermitteln soll. Das Ziel hierbei: Etwas Bekanntes mit dem Unbekannten, in diesem Fall dem Warnton, verknüpfen. In insgesamt fünf verschiedenen Szenen mit wenigen Requisiten wurde der Warnton thematisiert. Gleichzeitig zeigte Gabi Ziesch den Kindern, wie sie sich in den jeweiligen Situationen verhalten sollen, sollte der Warnton plötzlich zu hören sein. Zu den Eltern oder zum Schutz in das nächstgelegene Gebäude gehen waren nur zwei der dargestellten Maßnahmen. Vor Beginn des Stücks wurde der Warnton einige Male abgespielt, die Kinder konnten sich daran gewöhnen und wurden gefragt, in welchen Situationen dieser Ton auftreten könnte. Durch diese Vorarbeit entstand eine entspannte Atmosphäre, in der ohne Angst über das Thema gesprochen werden konnte.

Die Kinder wurden in das Theaterspiel miteinbezogen, halfen dem Kasper weiter und suchten Lösungen. Auch anwesend waren Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak und Daniel Guischard, Leiter der Bad Homburger Feuerwehr. Er informierte vorab über den Warntag, dessen Konsequenzen und hilfreiche Maßnahmen beziehungsweise Vorbereitungen. „Für junge Kinder ist der durchdringende Warnton ein noch unbekannter akustischer Eindruck, dies wird sich mit dem dynamischen Format eines Theaterstücks ändern.“ Das Theaterstück soll in möglichst vielen Kitas aufgeführt werden, um Kindern spielerisch zu vermitteln, worum es sich beim Warntag handelt.



X