Kindheitspädagogik studieren

Bad Homburg (hw). Im neuen Bachelor-Studiengang „Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung B. A.“ bildet die accadis Hochschule Studierende zu gefragten Mitarbeitern aus. Die Welt mit Kinderaugen sehen und die Jüngsten in ihrer rasanten Entwicklung begleiten – das macht „die Arbeit mit Kindern“ zum Traumberuf. Zudem ist der Bedarf an bestens ausgebildeten Kindheitspädagogen immens. Laut der Bundesagentur für Arbeit hat die Zahl der gemeldeten Stellen überdurchschnittlich zugenommen. Besonders gesucht seien Fachkräfte mit einem Abschluss als Erzieher. Darauf reagiert die Hochschule mit dem neuen Studienbereich Pädagogik. Er führt zunächst mit dem Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung auf Karrierepfade in der frühkindlichen Erziehung.

Der Bereich der frühkindlichen Bildung bietet große Chancen für angehende Erzieher. Um die Qualität dieses Sektors zu steigern, seien zahlreiche Fachkräfte nötig, so Björn Köhler, Kita-Experte im Geschäftsführenden Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). „Die frühkindliche Pädagogik hat zudem viele inhaltliche Facetten, aus denen sich unterschiedliche Karriereoptionen ergeben“, erläutert accadis-Studienleiterin Dr. Susanne Mannel. „Darauf haben wir unseren neuen Studiengang ausgerichtet.“

Die Ausbildung zum Erzieher erfolgte bisher meist an schulischen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung. Während der schulischen Phasen erhalten die Auszubildenden keine Vergütung, so die Bundesagentur für Arbeit. „Dieses Problem haben wir im neuen Studiengang gelöst“, sagt Dr. Susanne Mannel. „Unsere angehenden Kindheitspädagogen studieren dual oder berufsbegleitend. So verdienen sie bereits während des Studiums Geld.“ Die accadis Hochschule hat die Studiengebühren so kalkuliert, dass die kooperierenden Einrichtungen eine Ausbildungsvergütung zahlen können. „Das gibt es bisher nur an wenigen Hochschulen. Wir freuen uns, auch denjenigen Interessenten den Weg in die Kindheitspädagogik zu ebnen, für die der finanzielle Aspekt der Ausbildung sonst eine zu große Hürde wäre.“ Weitere Infos gibt es unter Telefon 06172-987235 und per E-Mail an studienberatung[at]accadis[dot]com.



X