Ein kleines „i“ steht für ausgezeichneten Service

Susanne Rausch und Kurdirektor Holger Reuter zeigen stolz das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für die ausgezeichnete Informationsstelle. Foto: KuK

Bad Homburg (hw). Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Bad Homburger Tourist Info + Service, ein Unternehmen der Kur- und Kongress-GmbH, offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Touristen nun auf schnellstem Wege zu der frisch zertifizierten Tourist Information und Service ins Kurhaus. Erhalten können die Auszeichnungen nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten. Für die i-Marke hat der DTV bundesweite Servicestandards festgelegt.

In Bad Homburg überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Ein besonderes Augenmerk legt der DTV auf den Service – dazu gehört, kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten. Speziell in dieser Kategorie punktete die Bad Homburger Tourist Info + Service mit einem erstklassigen Ergebnis.

Holger Reuter, Kurdirektor und Geschäftsführer der Kur- und Kongress-GmbH freut sich über das Resultat: „Wir sind überaus zufrieden über das Ergebnis der Qualitätskontrolle. Besonders in diesem außergewöhnlichen Jahr tut eine Auszeichnung eines für Touristen und Tagesgäste so wichtigen Services einfach gut.“ Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist Information ein umfassender Qualitätscheck. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Aus- stattung detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, sprich, ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

„Wir werden uns weiter bemühen, die Gäste aus aller Welt durch unsere Serviceangebote zu überzeugen. Ich bin sehr stolz auf dieses professionelle Team und freue mich, wenn wir die Tourist Info in Zukunft besonders auch in Hinblick auf das digitale Medienangebot noch attraktiver gestalten“, betont Susanne Rausch, Leiterin der Tourist Info + Service.

Die Tourist Information und Service darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.



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