Köster gewinnt Sommerbiathlon

Start frei für den Nachwuchs beim Sommerbiathlon der Homburger Schützen. Foto: HSG

Bad Homburg (hw). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatte die Homburger Schützengesellschaft 1390 erneut zum Sommerbiathlon eingeladen. Mit über 50 Startern im Alter von sechs bis 62 Jahren konnten die Veranstalter sehr zufrieden sein. Besonders von der regen Beteiligung der Jugendlichen war die Schützengesellschaft positiv überrascht. Fast ein Dutzend Teilnehmer der Jahrgänge 1998 bis 2001 versuchte sich an der Mischung aus kräftezehrendem Laufen und filigranem Schießen mit dem Luftgewehr.

Der Rundkurs führte nach dem Einzelstart über das Gelände der Bogenschützen ins benachbarte Feld und dann zurück in die Luftgewehr-Halle, wo die Biathlon-Zielscheiben aufgebaut waren. Je nach Altersklasse wurden drei bis fünf Kilometer zurückgelegt, ehe sich beim Schießen mit dem Luftgewehr die Spreu vom Weizen trennte. Dabei waren die Teilnehmer gut beraten, sich trotz des Wettkampfdrucks Zeit zum Zielen zu nehmen, denn jeder Fehlschuss zog eine Strafrunde von zusätzlichen 70 Metern nach sich. Wer keine Erfahrung hatte, wurde von einem „echten“ Schützen beraten.

Siegerin der Bambini wurde Victoria Baumann vom SV Laubach. In weniger als neun Minuten absolvierte sie die Strecke und das Schießen. Bei den Senioren setzte sich Andreas Köster vom Gastgeber durch, bei den Damen war Eileen Schöherr vom SV Haisterbach am schnellsten. Tagesbester war Thomas Rabe vom SV Laubach in einer gesamt Zeit von 24:48 Minuten.

Wer Lust hat, sich einmal mit dem Luftgewehr oder im Bogenschießen auszuprobieren, ist bei der HSG willkommen.



X