Kostenlos mit dem Bus zum Laternenfest

Mit dem Stadtbus über den Schulberg direkt und kostenlos zum Weinfest und zum Erntedankmarkt. Beim Laternenfest müssen Fahrgäste vorher aussteigen, da führt die Festmeile auch hier entlang. Foto: js

Bad Homburg (js). Der Bad Homburger und seine Gäste können sich auf kostenlose Fahrten mit dem Stadtbus zum Laternenfest freuen. Zum Weinfest auch, zum Erntedankmarkt ebenfalls. Das Stadtparlament hat den Weg dazu mit einem einstimmigen Beschluss freigemacht. Die Sympathiekundgebungen, die ein diesbezüglicher Antrag der Grünen schon im Herbst ausgelöst hatte, wurden in der jüngsten Stadtverordnetensitzung bestätigt. Ebenso das kostenfreie Busfahren am ersten Samstag im Monat, an den Adventssamstagen ist das schon seit vielen Jahren möglich.

Alle Parkplätze ausgebucht, in den Parkhäusern, auf offiziellen Standplätzen, am Straßenrand und auch da, wo es nicht unbedingt erlaubt ist. Ausnahmezustand, beim Laternenfest ein Normalzustand und auch beim Weinfest inzwischen. Die großen Volksfeste erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun, so die Hoffnung im Stadtparlament, habe man die Voraussetzung geschaffen, dass wenigstens ein Teil der Festgäste auf den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) umsteigt. Denn nun kann man den gesamten Weg oder eben den von der Peripherie ins Zentrum der großen Feste bequem im Stadtbus antreten. Wenn nicht das eintritt, was die vorsichtigen Pessimisten befürchten, nämlich dass die im Ausnahmezustand ohnehin schon proppevollen Busse noch mehr überfüllt sind. Was wiederum nach einer Erweiterung der Kapazität durch dichtere Taktung verlange. Die Aufstellung der derzeitigen Kosten für die Adventssamstage und der zu erwartenden Kosten für die zusätzlichen Festtage mit freier Fahrt im Stadtbus haben auch die Zweifler überzeugt, als letzte Fraktion gab die FDP im Stadtparlament ihr Ja-Wort. Sie hatte sich im Verkehrsausschuss noch enthalten, wünschte sich zuletzt aber nur noch, dass der Samstag generell kostenfrei wird, bei Ausweitung der Kapazität zu Stoßzeiten. Das kam auch beim Vertreter des Jugendbeirats gut an, er begrüßte die Neuregelung stellvertretend für die jungen Menschen in der Stadt als „sehr gut“, nicht zuletzt wegen der Erhöhung des Laternenfest-Budgets um 3,50 Euro, die sonst für eine Tageskarte fällig seien. Den Stadtsäckel dürfte das Gratis-Angebot für die Bürger nicht allzu sehr belasten. Der kostenlose Stadtbusverkehr an den Adventssamstagen hat in den Jahren 2016 bis 2018 jeweils knapp über 10 000 Euro gekostet. Nach Neuverhandlung mit dem RMV aufgrund des Trends zu Jobticket, Semesterticket, Schülerticket Hessen- und Seniorenticket und dem damit rückläufigen Barverkauf in den Bussen haben sich die Kosten auf 6400 Euro reduziert.

Durch Verstärkung des Busverkehrs wegen erhöhten Fahrgastaufkommens werden 1800 Euro Kosten erwartet. Für kostenfreies Busreisen am Laternenfest wird mit Kosten für die Stadt in Höhe von rund 10 000 Euro gerechnet, beim Weinfest könnten knapp 6000 Euro reichen, beim Erntedankmarkt 630 Euro.



X