„Kulturkinder“ feiern ihren fünften Geburtstag

Traumhaftes Wetter gibt es zum Sommerfest und Geburtstag der Kulturkinder als „i-Tüpfelchen“ für einen gelungenen Nachmittag. Auch in der Holzwerkstatt wird fleißig gearbeitet.

Bad Homburg (md). Fünf Jahre „Kulturkinder“ – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss, fand Jutta Kaiser, Vorsitzende des Vereins, und lud ihre „Kulturkinder“ und deren Familien in den wunderschönen Garten der Galerie Fleck in Ober-Eschbach ein, um das fünfjährige Bestehen zu feiern. Die Bad Homburger „Kulturkinder“ ist eine Organisation, die Kindern aus sozial schwachen Familien, sozialen Einrichtungen oder Kinderheimen die Möglichkeit bietet, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen oder selbst kreativ zu werden.

„Wir bekommen von verschiedensten Anbietern wie beispielsweise der Kinderoper Tickets zu den jeweiligen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, die wir dann an die Kinder weitergeben“, erklärte Kaiser das Konzept des Vereins, „so kommen auch Kinder in den Genuss von künstlerischen Höhepunkten, die sie sonst vermutlich eher nicht erleben könnten!“ Zusätzlich bieten die „Kulturkinder“ auch immer wieder Kurse und Workshops an, bei denen sich die Kinder kreativ austoben und ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen können. Das breit gefächerte Kursangebot wird in Kooperation mit verschiedenen Anbietern gestaltet. Beim Fest bot Stefan Müller von der Galerie Fleck unter anderem Specksteinworkshops an, während das Kiwanis-Werk einen Holzkurs auf die Beine gestellt hatte, der insbesondere bei den älteren Kindern sehr gut ankam. Auch der Trommelkurs, der vom evangelischen Jugendwerk initiiert worden war, fand großen Anklang. Auf dem Fest, das von vielen Kindern und von deren Familien besucht wurde, konnten die Mädchen und Jungen eine Zeitkapsel zusammenstellen. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

Mitarbeiter des Vereins blickten zufrieden auf die vergangenen fünf Jahre zurück: „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn ein Kind zum ersten Mal in der Oper ist und seine Augen zu leuchten beginnen. Für solche Momente machen wir unsere Arbeit!“ Jutta Kaiser ergänzte: „Wir sind froh, so tolle Kooperationspartner gefunden zu haben. Wir möchten unsere Arbeit in den nächsten fünf Jahren genauso fortsetzen wie jetzt, da wir sehr zufrieden sind.“



X