Lions spenden Laptops und Spiele

Bad Homburg (hw). Die Corona-Pandemie hat besonders für Kinder und Jugendliche nicht nur massive Einschränkungen, sondern auch Leid gebracht. Die Anzahl der Fälle an häuslicher Gewalt stieg, dabei wird von Experten noch eine entschieden höhere Dunkelziffer vermutet. Die Kinder- und Jugendhilfe Haus Gottesgabe in Bad Homburg nimmt sich der physisch wie psychisch misshandelten Kinder an. Der Lions Club Bad Homburg Hessenpark unterstützte diese Bemühungen jetzt: Am Montag übergab die Vizepräsidentin des Clubs, Verena Winterle, dem Geschäftsführer des Hauses, Tobias Trapp, zehn Laptops für den Ausbau des Homeschoolings im Haus sowie reichlich Spielzeug, insbesondere für die Jüngsten. „Ich freue mich besonders, dass wir jetzt die Lernrückstände aufholen können“, freute sich Trapp.

„Wow“, war die einzige Reaktion, die Trapp herausbrachte, als er von dem nachträglichen Ostergeschenk hörte. Vor wenigen Wochen hatte er auf Bitte des Clubs den Mitgliedern in einer Online-Zusammenkunft die Arbeit und die schrecklichen Hintergründe der Arbeit des Kinderheims geschildert. Darauf waren die Lions aktiv geworden. Auf die Laptops, die ein Mitglied frei von Altdaten überlassen bekommen hatte, hatte Club-Präsident Andreas Kassat eine Windows-10-Pro-Lizenz aufgespielt. „Gerade in der jetzigen Phase können wir auch die Kuscheltiere, das Spielzeug und die Kinderbücher besonders gut gebrauchen“, meinte Trapp zu den vier Kartons, die Lions-Mitglied Lisa Criseo-Brack in ihrer dienstlichen wie privaten Umgebung gefüllt hatte. Schließlich ist – an zum Schutz der Kinder bewusst geheimem Ort – das Haus „Schatzinsel“ für die Jüngsten im Alter von null bis acht Jahren entstanden.

Der Lions Club Bad Homburg Hessenpark wird benachteiligte und misshandelte Kinder weiter unterstützen. Beim Golfturnier am 2. Juli werden Spenden für die Kinderschutzambulanz unter Professor Matthias Kieslich an der Uniklinik Frankfurt, das Frauenhaus Oberursel mit den dort ebenfalls behüteten Kindern sowie für Schüler gesammelt, die aufgrund des während der Pandemie nur lückenhaft erteilten Unterrichts schulisch zurückgefallen sind. Solche auch sozial benachteiligten Kinder und Jugendliche erhalten dank der „Löwen“ Gutscheine für gezielten Nachhilfe-Unterricht. Wer darüber hinaus für einen dieser Zwecke spenden möchte, kann das über die Homepage des Lions Clubs Bad Homburg Hessenpark tun: https://lions-hessenpark.de/donate/.

Die Vizepräsidentin des Lions Clubs, Verena Winterle, übergibt Geschäftsführer Tobias Trapp zehn Laptops sowie allerlei Spielzeug.Foto: Strier



X