Marcus Dahmen ist neuer Lions-Club-Präsident

Dr. Marcus Dahmen (l.) löst Matthias Schmidt als Lions-Präsident ab. Foto: Lions Club

Bad Homburg (hw). Dr. Marcus Dahmen hat das Präsidentenamt des Lions Clubs Bad Homburg für das Lionsjahr 2020/2021 übernommen. Er folgt somit auf Matthias Schmidt, der mit viel Engagement den Club in der vergangenen Amtszeit führte.

Dr. Marcus Dahmen wurde am 15. Juni 1965 in Mönchengladbach geboren, studierte Volkswirtschaft in Freiburg und Oxford und ist seit 2010 als Head of Transformation Excellence bei Horváth & Partners und langjähriger Leiter des Frankfurter Büros tätig. Er ist ferner Mitglied des Präsidiums von World Vision Deutschland, dem größten privaten Kinderhilfswerk. Der neue Präsident hat gemeinsam mit den Clubmitgliedern für das kommende Jahr eine Vielzahl an Aktivitäten geplant, die je nach dem weiteren Verlauf der Pandemie virtuell oder physisch stattfinden werden. Das Thema seines Lions-Jahrs lautet „Profession und Leidenschaft“ und zielt auf die verstärkte Integration des vergleichsweise großen Clubs. Der Lions Club Bad Homburg wurde offiziell am 6. Mai 1959 gegründet. Aktuell engagieren sich 49 Mitglieder ehrenamtlich unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ für das Gemeinwohl und für Menschen in Not. Der Lions Club setzt sich insbesondere für Bedürftige, Kinder und Senioren in der Region ein. Dabei kümmert er sich um eine Vielzahl an Projekten für die Bad Homburger Bevölkerung. Beispielhaft genannt seien Projekte an Schulen zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention, Unterstützungsleistungen für Bewohner des Altenpflegeheims Rind’sches Bürgerstift oder die heilpädagogische Reittherapie für behinderte Kinder.

Insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie engagierte sich der Lions Club in enger Abstimmung mit der Stadt für das Frauenhaus des Diakonischen Werks Hochtaunus, die Tafel und den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD). Zudem spendete der Club auf Initiative von Dr. Dahmen 2000 FFP2-Atemschutzmasken für gemeinnützige Einrichtungen.



X