Nabu startet Programm für die Jugend

Bad Homburg (hw). Mit zwei geplanten Aktivitäten noch in diesem Jahr und bisher elf geplanten Veranstaltungen 2021 will die Nabu Vogel- und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach ein stetiger Begleiter für die Jugend werden und neben der Aufklärungsarbeit auch neue aktive Mitglieder werben.

Mit seinem Programm verfolgt der Nabu drei Absichten: Zunächst natürlich die Stärkung der Jugendarbeit im Bereich Naturschutz. Allein durch Aktivitäten wie Fridays for Future sei zu bemerken gewesen, dass das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vorhanden sei und zunehme. Deshalb sollen Impulse gesetzt und eine Plattform geschaffen werden, die es ermöglicht, sich aktiv am Naturschutz zu beteiligen. Im Verein seien aktuell nur wenige Kinder im Rahmen einer Familienmitgliedschaft angemeldet. Über die angebotenen Aktivitäten soll das Interesse geweckt werden, um eine Vereinsjugend aufzubauen. Darüber hinaus seien Aktivitäten aus Sicht des Vereins eine gute Gelegenheit, um den Naturschutz noch mehr in den Fokus zu rücken. Hierfür fehlt jedoch häufig die Man-Power. Ein wichtiger Punkt sei es, über die Öffentlichkeitswirksamkeit Interesse zu wecken und Menschen anzusprechen, die sich aktiv in die Projekte des Nabu einbringen möchten. Schon für Samstag, 7. November lädt die Naturschutzjugend (Naju) Kinder und Jugendliche zur Veranstaltung „Wir ziehen uns einen Wald“ ein. Dabei soll CO2 nachhaltig gebunden werden, indem Setzlinge für einen artenreichen Wald angepflanzten und das Problembewusstsein geschärft werden. Beginn ist um 10.30 Uhr am Lohweg 8. Die Kosten pro Teilnehmer betragen drei Euro. Für Nabu-Familienmitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.nabu-obererlenbach.de/termine.

Am Sonntag, 6. Dezember, geht es darum, dass „Weihnachten naht“ und „Geschenke aus der Natur“ besorgt werden, am Samstag, 12. Dezember, wird Vogelfutter hergestellt. Nähere Informationen, auch über die Aktivitäten 2021, gibt es per E-Mail an Info[at]NABU-Obererlenbach[dot]de oder im Internet unter www.NABU-Obererlenbach.de.

Die Veranstaltungskonzepte beinhalten ein Hygiene-Konzept. Wichtel Wurz wird die Leitfigur der Naju Ober-Erlenbach. Corinna Winderling, ehemalige Grundschullehrerin in Gonzenheim, hat die Figur entworfen. Aktuell wird sie digital umgesetzt. Noch vor dem 7. November soll Wichtel Wurz digitalisiert, Kinder und Jugendliche ansprechen.



X