Närrischer Zwillingsgeburtstag

Angelika Schmidt und ihr Zwillingsbruder Wolfgang R. Rothe feiern nicht nur den Beginn der neuen Kampagne, sondern auch ihren 60. Geburtstag. Foto: privat

Bad Homburg (hw). Für Angelika Schmidt und ihren Zwillingsbruder Wolfgang R. Rothe war der 11.11. nicht nur der Beginn der neuen Karnevalssaison. Die beiden närrischen Urgesteine des Homburger Carneval-Vereins (HCV) feierten an diesem Tag auch ihren 60. Geburtstag. Grund genug für ihren Verein, das Engagement der beiden im Rahmen der Kampagneneröffnung zu würdigen.

Angelika Schmidt – damals noch Rothe – übernahm 1981 an ihrem 22. Geburtstag als Prinzessin Angelika vom Lachenden Homburger Herzen die Regentschaft der Bad Homburger Narren und verzauberte mit ihrer Fröhlichkeit die Herzen aller Narren. Mit Freude an der aktiven Vereinsarbeit stand sie im Anschluss viele Jahre in der Bütt, trainierte und leitete die Garden und moderierte fast zehn Jahre den Kinderfasching des Vereins im Kurhaus mit. Als Schatzmeisterin war sie mehrere Jahre im Vorstand aktiv. Als Mutter des ersten Bad Homburger Kinderprinzenpaars Sarah I. und Steffen I. in der Jubiläumskampagne zum 100-jährigen Bestehen des Vereins 2002 wurde die familiäre Verbundenheit und die Liebe zum Verein an die nächste Generation weitergegeben.

1983 infizierte sich auch Wolfgang R. Rothe endgültig mit dem Bazillus Karneval und begründete seine Mitgliedschaft im HCV. Zwei Jahre später wurde er in den Elferrat berufen und tanzte im Männerballett. Als Hofmarschall begleitete er seine Lieblichkeit Prinzessin Christiane I. vom Lachenden Homburger Herzen in der Kampagne 1989/1990. Im selben Jahr startete er als Geschäftsführer seine bis heute andauernde Vorstandsarbeit im Verein. An seinem 33. Geburtstag übernahm er von Heinz-August Möller am 11.11.1992 das Amt des Sitzungspräsidenten mit einhergehender Aufnahme in den Homburger Narrenrat. In humorvoller Art und Weise führt er nunmehr seit 27 Jahren als Fassnachtsbote das Publikum durch das Programm der Galasitzungen des HCV im Kurhaus.

Als Anerkennung dieser herausragend langen Zeit in der aktiven Vereinsarbeit wurde den Zwillingen die Auszeichnung mit dem Goldenen Vlies sowie dem Närrischen Magistratsorden der Stadt Bad Homburg zuteil. Wolfgang R. Rothe ist zudem Träger des Verdienstordens der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval in Gold, Angelika Schmidt trägt diesen Orden in Silber.



X