Neue Professuren und eine Ehrung

Bad Homburg (hw). Das Managen digitaler Transformation und der souveräne Umgang mit der IT werden die Kompetenzen der Zukunft sein – auch oder gerade für Betriebswirtschaftler und angehende Führungskräfte. Um diese Entwicklungen ganz eng in die betriebswirtschaftlichen Studiengänge der „accadis“-Hochschule zu integrieren, wurden zwei neue Professuren geschaffen. Die beiden neuen Kollegen wurden jetzt in einer Feierstunde willkommen geheißen.

Professor Dr. Ina Horn übernimmt die Professur für Digital Business. Mit ihrem internationalen Hintergrund (Frankfurt, Sidney, London) und der langjährigen Tätigkeit im Business Technology Office der renommierten Unternehmensberatung McKinsey wird sie die Studierenden gut auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereiten und die Forschung an der Hochschule voranbringen können. Darüber hinaus konnte Professor Dr. Björn Holste gewonnen werden. Er besetzt die Professur für Business Informatics und wird den Studierenden die Sprachen der Zukunft – Programmiersprachen – und Game Changer-Technologien wie Blockchain, Artificial Intelligence (AI) und Internet of Things (IoT) näher bringen. Außer seiner Erfahrung in der Finanzbranche bringt er auch seine Expertise aus der Leitung des Blockchain Technology Research Institutes mit ein.

Darüber hinaus wurde zwei langjährigen Gastdozenten der „accadis“ eine Honorarprofessur verliehen. Professor Dr. Andreas Dahmen hat die Hochschule über 30 Jahre geprägt. Darüber hinaus wurde mit der Übertragung der Honorarprofessur an Robert Hattemer das Gesicht des internationalen und interkulturellen Managements geehrt. Der Deutsch-Amerikaner repräsentiert wie kein zweiter das internationale Selbstverständnis.

Die feierliche Übertragung der Professuren und Honorarprofessuren war, so Präsident Professor Dr. Florian Pfeffel ein weiterer wichtiger Meilenstein in der erfolgreichen Wachstumsgeschichte. „Die gelingende Verbindung von Tradition und Innovation“, ergänzt Gerda Meinl-Kexel, Gründerin und Geschäftsführerin der „accadis“ Bildung GmbH, „hat die Entwicklung schon immer geprägt“. Die Ehrung der beiden langjährigen Gastdozenten und die gleichzeitige Etablierung von neuen Professuren, die es erlauben, aktuelle und relevante Trends in die Ausbildung der Studierenden zu integrieren, seien daher Sinnbild des gesamten „accadis“-Anspruchs.



X